Verschiedene Kübelpflanzen auf einer Treppe
ORF/Gabriela Schnitzer
ORF/Gabriela Schnitzer
Gartentipp

Frostnächte – Kübelpflanzen einwintern

Die ersten frostigen Nächte sorgen jetzt dafür, dass die nicht winterharten Kübelfplanzen ins Winterquartier sollten. Gartenexpertin Regina Metzler-Mattes aus Andelsbuch gibt Tipps zum Einwintern.

Mit den ersten Frostnächten wird es den Kübelpflanzen langsam zu kalt. Also sollte man das Winterquartier herrichten, sagt Gartenexpertin Regina Metzler-Mattes aus Andelsbuch: „Ich bin der Meinung, dass das Einwintern so spät wie möglich passieren sollte; allerdings muss man die Temperaturen immer etwas im Blick haben.“ Die Pflanzen regieren ganz unterschiedlich auf Kälte, so vertragen zum Beispiel Fuchsien, Wandelröschen und Enzianbäumchen nur leichte Fröste. Feigen, Zitronen und auch Oleander sind da etwas widerstandsfähiger und können noch gut eine Weile im Freien bleiben.

Sendungshinweis: „Guten Morgen Vorarlberg“, 15.10.2021, 6.00 bis 9.00 Uhr, ORF Radio Vorarlberg

Das heißt, die einen kommen jetzt schon rein und die anderen bleiben noch draußen: „Die Empfindlichen lassen jetzt wahrscheinlich eh schon etwas die Blättchen hängen nach den ersten kalten Nächten, da kann jetzt gut zurückgeschnitten und eingewintert werden.“ Feigen, Palmen und Oleander sind froh um jede kühle Nacht im Freien, das härtet sie zusätzlich ab: „Man kann sie auch etwas zur Hauswand ziehen, so wären sie etwas geschützter wenn’s kalt wird.“

Worauf achten beim Einwintern?

Auf den Pflanzen sitzen jetzt oft Schädlinge: „Es ist natürlich total ungeschickt, wenn sie mit in den Keller kommen. So haben die Schädlinge ein leichtes Spiel“, sagt die Gartenexpertin: „Kontrollieren Sie alle oberirdischen Triebe- auf Läuse, Schildläuse usw. – Hier eignet sich vor der Einwinterung eine Spritzung mit Rapsöl, damit die Pflanzen sauber in den Winter kommen.“ Auch die Untersetzer sollten kontrolliert werden auf Asseln oder auf heraustransportierte Erdkrümel – das könnte ein Anzeichen auf Engerlinge sein.

Tipps fürs Winterquartier

  • Helle kühle Plätze wählen, wichtig ist auch die Pflanzen nicht auf den eiskalten Betonboden zu stellen, evtl. ein Brettchen oder Styropor unterlegen.
  • Wenig gießen über den Winter, da im Winter wenig Wachstum und Photosynthese passiert brauchen sie sehr wenig Wasser.
  • Optimal ist eine Temperatur um die zehn Grad Celsius, so bleiben die meisten Pflanzen in der Winterruhe.
  • Wichtig ist auch, an warmen schönen Tagen das Quartier zu lüften.