Rene Pratter
Rene Pratter
Rene Pratter
„Ansichten“

Hilfsprojekt von René Pratter

Das Herz von René Pratter brennt für ein Hilfsprojekt in Afrika. Über Herzlichkeit und Respekt, über Gott und Musik und das engagierte Hilfsprojekt in Westafrika spricht der gebürtige Bludenzer in den „Ansichten“ am Sonntag.

René Pratter ist in Bludenz zur Welt gekommen, lebt inzwischen seit fast 20 Jahren in Oberriet, gleich über der Grenze in der Schweiz. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter, sieben und zehn Jahre alt. Er ist Business Consultant und Projektleiter im Amt für Informatik in der Landesverwaltung in Liechtenstein. Er sieht sich als Problemlöser, als Brückenbauer zwischen der Technik und den Menschen.

Perspektiven für eine selbstbestimmte Zukunft

In seiner Freizeit brennt sein Herz für ein Hilfsprojekt in Afrika. In Ghana unterstützt er zusammen mit einem kleinen Team Kinder und Jugendliche auf dem Weg ins Erwachsenenleben. Die Free Africa Family (FAFA) betreibt eine Bildungs- und Sportstätte in Prampram. Hier erhalten Kinder der Region durch Sportförderung, Bildung, Unterkunft, Betreuung und soziale Einbindung die Perspektive einer selbstbestimmten Zukunft.

Rene Pratter
Rene Pratter

Das Projekt wird durch Spenden finanziert und leistet Hilfe zur Selbsthilfe. Die Organisation sieht sich als Brückenbauer zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen. Sie machen sich stark für einen achtsamen Umgang mit allen Menschen und der Natur. Das Projekt setzt sich aus fünf Säulen zusammen: Bildung, Wohnen, Nachhaltigkeit, Fußball-Akademie und Freiwilligenarbeit.

Große Pläne

Aktuell unterstützt das Team 40 Kinder, dazu die Betreuer und eine Köchin. Die Mitglieder der Hilfsorganisation haben allerdings viel Größeres geplant. In den nächsten Jahren soll ein eigenes FAFA Land in Ghana entstehen mit Unterkünften, zwei Fußballplätzen, Acker- und Freizeitflächen.

Sendungshinweis:

„Ansichten“, 15.8.2021

Über Herzlichkeit und Respekt, über Gott und Musik und das engagierte Hilfsprojekt in Westafrika, spricht der gebürtige Bludenzer in den Ansichten am Sonntag.