„Ansichten“

August und Markus Dorner aus Sibratsgfäll

In den „Ansichten“ besucht Ulli von Delft den Dorner Hof und die Bäckerei August Dorner in Sibratsgfäll. Der kleine Ort mit etwa 400 Bewohnern liegt in einem besonders schönen Seitental bei Hittisau.

Der Dorner Hof wird in vierter Generation von Markus Dorner und seiner Frau Tanja im Nebenerwerb geführt. In seinem Hauptberuf ist er Finanzierungsmakler und Versicherungsagent Inhaber der Kanzlei Dorner in Egg.

Synergien nützen

Die Synergien zur Natur richtig zu nutzen liegen dem sympathischen Unternehmer und Landwirt besonders am Herzen. In über 120 Jahren ist aus einem kleinen bäuerlichen Betrieb die zukunftsorientierte biologisch-dynamische Landwirtschaft von heute geworden. Die Arbeit rund um den Hof entwickelt sich ständig weiter, der achtsame Umgang mit Tieren und Pflanzen bleibt bestehen.

„Für uns gehören Natur und Zukunft zusammen. Wir leben von den Gaben der Natur und damit wir das auch morgen noch können, setzen wir schon heute auf nachhaltige Landwirtschaft.“ sagt Markus Dorner. Doch nicht nur der artgerechte Umgang mit Tieren, der achtsame Umgang mit Pflanzen und dem Boden, sondern auch die Energieerzeugung ist neben der Landwirtschaft ein weiteres Standbein auf dem Dorner Hof.

Markus Dorner
Dorner
Markus Dorner

Nichtfossile Brennstoffe sind eine einfache und lohnende Möglichkeit, um einen wirksamen Beitrag für eine nachhaltige Energieversorgung zu leisten. Der Hof versorgt sich selbst und teilweise auch das Dorf mit Energie aus dem eigenen Biomasseheizwerk. Für einen weiteren Schritt in Richtung Selbstversorgung sorgt ein neues Gewächshaus in dem verschiedene Gemüsesorten und Kräuter, essbare Blumen für die Blütenküche und an die 30 Obstbäume mit verschiedenen Ursorten wachsen.

Bäckerei seit 1974

August Dorner leitet seit 2014 die Traditionsbäckerei, in der seit 1974 verschiedenste Brote und andere Backwaren hergestellt werden. Gebacken wurde auf dem Dorner Hof allerdings schon viel länger, erzählt der Bäckermeister in den Ansichten. Denn neben der Landwirtschaft hat Urgroßvater August jeden Sonntag für die Dorfbewohner frisches Brot gebacken und sein Großvater hat die Tradition weitergeführt.

In den 1970er Jahren übernimmt Onkel Engelbert die Dorner Bäckerei und wagt einen Neuanfang. Von ihm übernimmt Gustl vor 7 Jahren die Bäckerei, inzwischen führt er auch den Lebensmittelladen in Sibratsgfäll.

August Dorner
Dorner
August Dorner

„Markt der Erde“

Für die Familie Dorner ist Leben und Arbeiten im Einklang mit der Natur eine Lebenseinstellung, die sie auch an andere weitergeben.

Sendungshinweis:

„Ansichten“, 18.7.2021

So gibt es im Juli das erste Mal einen ‚Markt der Erde’, ein Erlebnistag der für Konsumenten die Möglichkeit bietet, mit verschiedenen Produzenten ins Gespräch zu kommen. Regionale, hochwertige und biologische Produkte werden nicht nur angeboten, sondern auch deren Geschichte wird erzählt. Der Markt findet an vier Samstagen, am 17. Juli, 21. August, 18. September und am 16. Oktober statt.