Junge Gemüsepflanzen in Blumenkisterln
colourbox.de
colourbox.de
Garten

Ende der Eisheiligen: Startschuss für Bepflanzung

Eine alte Bauernregel lautet: Erst nach den Eisheiligen Mitte Mai drohen in der Regel keine Fröste mehr. Am Samstag ist es soweit. Doch was bedeutet das für das Gärtnern? Kann Fruchtgemüse trotz nasskaltem Wetter schon gepflanzt werden? Und was ist mit den Schnecken? Harald Rammel von der Landwirtschaftskammer hat die Antworten darauf.

Am Samstag sind die Eisheiligen mit der ‚nassen Sophie‘ zumindest am Kalender vorbei. Was bedeutet das für uns im Garten?

Die Eisheiligen zeigen das Ende der Spätfrostgefahr in den Tallagen an und öffnen somit Tür und Tor für wärmeliebende Pflanzen. Sommerblumen aller Art und wärmebedürftige Pflanzen können jetzt ins Freie gepflanzt werden.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen“, 14.05.2021

Ein Blick auf die Wettervorhersage kündigt uns aber noch weiter nasskaltes Wetter an? Ist es fürs Rauspflanzen nicht noch zu früh?

Der Blick auf den Wetterbericht ist für jeden Gärtner relevant. Da die Nachttemperaturen aber verlässlich über 5 °C bleiben, sollte einer Pflanzung nichts im Wege stehen. Wohnt man in höheren Lagen, empfiehlt es sich, die Pflanzen vorkultivieren und erst bei entsprechenden Rahmenbedingungen rauszugeben. Man sollte in diesem Fall auch vermehrt auf vorgezogenen Pflanzen zurückgreifen. Denn gerade das nasskalte Wetter macht es so mancher Ansaat schwer zu schaffen.

Also Pflanzen im Topf vorziehen?

Ja, ich denke z.B. an Bohnen. Steckt man die Samen bei nasskaltem Wetter in den Boden, benötigen sie doppelt bis dreimal so lange wie normal zum Keimen. Diese langsame Entwicklung ermöglicht es der Bohnenfliege die Sämlinge zu befallen. Mit vorgezogenen Bohnen, Gurken, Zucchini, Kürbis etc. vermeidet man die kritische Keimphase am Beet. Die Pflanzen werden unter optimalen Bedingungen angetrieben und kommen schon mit Vorsprung ins Beet.

Mit der Nässe kommen auch die Schnecken in unsere Gärten?

Schnecken trauen sich bei Regenwetter auch tagsüber aus ihren Verstecken. Sie sind zwar noch klein, aber schon zahlreich unterwegs. Daher sollte man die Pflanzen am besten täglich gut kontrollieren, auch unter den Blättern.

Nacktschnecke auf Salat
ORF
Pflanzen sollten täglich auf Schneckenbefall kontrolliert werden

Was können wir im Garten gegen sie tun?

•Absammeln und entfernen (Bei Sonne Bretter auslegen)
•Eigelege zerdrücken
•Schneckenzäune um Gemüsebeete anbringen
•Eisen-III-Phosphat-Schneckenkorn ausstreuen

Mit Schafwollbänder um die Pflanzen, Eierschalen, Sägespäne, ausgestreuten Kalk usw. habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die werden bei Nässe rasch überwunden.

Zur Reduktion tragen aber natürliche Gegner der Schnecken bei. Igel, Laufkäfer, Blindschleichen, Vögel usw.. Auch Hühner picken mit Freude die Eier und kleinen Tiere.

Ich habe von Bierfallen gehört, funktionieren die?

Bierfallen brachten bei mir nicht den gewünschten Erfolg. Außerdem gibt es für Bier eine viel bessere Verwendungsmöglichkeit!