Chronik

KSÖ-Preis: 16-Jährige half Mann mit Down-Syndrom

Bei einer persönlichen Preisüberreichung im Landespolizeikommando Vorarlberg in Bregenz wurde am Dienstag der Sicherheitspreis an die 16-jährige Preisträgerin Kristina Stefanovic übergeben.

Sendungshinweis
„Guten Morgen“
Mittwoch, 14. April 2021
ORF Radio Vorarlberg

Immer wieder hat es die Polizei mit Fällen zu tun, die ohne die Mithilfe der Bevölkerung nicht zu lösen gewesen wären. Mit der Verleihung des Vorarlberger Sicherheitspreises des Kuratoriums Sicheres Österreich bedankt sich die Polizei bei jenen Personen, die durch ihr couragiertes und engagiertes Verhalten bei der Aufklärung oder Verhinderung einer Straftat aufgefallen sind.

KSÖ Sicherheitspreisträgerin Kristina
ORF Vorarlberg
Preisträgerin Kristina Stefanovic

Preis für Zivilcourage

Kristina Stefanovic war im September vergangenen Jahres im Linienbus mit zwei Klassenkameradinnen auf dem Weg zur Schule, als sie bemerkte, dass ein Mann mit Downsyndrom von anderen Leuten belästigt wurde. Bei genauerem Hinsehen stellte sich heraus, dass der Junge jeden Morgen erpresst wurde und ein Bußgeld zahlen musste.

Nach Rücksprache mit ihren Eltern wurde die Polizei über den Vorfall informiert. In den nächsten Tagen fuhren Polizisten in Zivil im Bus mit und konnten die mutmaßlichen Täter ausforschen. Ihnen wird der Straftatbestand des aggressiven Bettelns zur Last gelegt.

Preisübergabe KSÖ Sicherheitspreis
ORF Vorarlberg
Die Preisübergabe fand unter Einhaltung aller CoV-Maßnahmen statt

„Ich bin überglücklich“, sagte Preisträgerin Kristina Stefanovic im Vorfeld der Preisübergabe gegenüber „Vorarlberg live“. Die anderen elf Preisträger werden ihre Preise an der Haustür oder an ihrem Arbeitsplatz überreicht bekommen. Der Preis wird vom Kuratorium Sicheres Österreich in Zusammenarbeit mit der Polizei, den Vorarlberger Nachrichten und dem ORF Vorarlberg vergeben.