Coronabedingtes Ratschen von zu Hause aus. Drei Kinder ratschen aus dem Wohnhausfenster.
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Religion

Holzratschen zum Selberbauen

Wenn Karfreitag die Glocken nach Rom fliegen, braucht es Ersatz. Dazu hat sich die Diözese Feldkirch heuer etwas Spezielles einfallen lassen: Sie bieten einen Ratschenbausatz zum Selberbauen an.

Sendungshinweis:
23. März 2021
Guten Morgen Vorarlberg

Nach alter Überlieferung sollen nämlich ab dem Gloria der Gründonnerstagsmesse alle Glocken nach Rom fliegen und erst wieder zum Gloria in der Osternacht zurückkehren. Der Grund dahinter: Während des Leidens und Sterbens Jesu seien die fröhlich-feierlichen Klänge der Glocken nicht angemessen, heißt es.

Damit die Gottesdienste aber trotzdem angekündigt werden können, wird in dieser Zeit geratscht. Dabei werden die hölzernen Rahmen der Ratschen schwungvoll im Kreis gedreht. Das Holzfedernblatt im Inneren dreht sich dadurch um ein Zahnrad und rattert dabei. Das erzeugt das typische knatternde Geräusch.

Das Ratschen ist sogar Weltkulturerbe

2015 nahm die Österreichische UNESCO-Kommission das Ratschen in der Karwoche sogar in das Verzeichnis des nationalen immateriellen Kulturerbes in Österreich auf.

Um für das Schweigen der Glocken ab Gründonnerstag gerüstet zu sein, bietet die Diözese Feldkirch einen Ratschenbausatz an. Für 4,50 Euro kann man sich so einen Ratschenbausatz holen und ihn zu Hause ganz einfach zusammenbauen.

Der Bausatz besteht aus sieben Teilen. Zusätzlich braucht es noch Holzleim, eventuell einen Nagel, um den Leim zu verstreichen und eine Schraubzwinge, um den Bausatz zu befestigen. Die Anleitung dazu gibt es ganz einfach als Video.