Hanna Sacher
John Finn Pfoigen
John Finn Pfoigen
„Ansichten“

Gesichtstraining gegen Alterserscheinungen

In den ORF Radio Vorarlberg „Ansichten“ ist die Physiotherapeutin Hanna Sacher zu Gast. Sie beschäftigt sich unter anderem mit Gesichtstraining gegen Alterserscheinungen und Narbenbehandlung.

Sendungshinweis: „Ansichten“ mit Moderatorin Ulli von Delft, am Sonntag 14. März zwischen 11.00 und 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Hanna Sacher hat einen berühmten Namen, doch mit der Familie Sacher in Wien hat sie nichts zu tun, sie mag Sachertorten, doch das ist auch schon alles was sie mit dem Clan verbindet. Sie kommt aus Oberösterreich und hat in ihrer Jugend in der Bundesliga Volleyball gespielt. Das intensive Training, die Auseinandersetzung mit Bewegung und Gesundheit hat sie zur Physiotherapie gebracht.

Inzwischen beschäftigt sie sich weniger mit der Sportphysiotherapie, sondern mit Narbenbehandlungen und Gesichtstraining gegen Alterserscheinungen. Seit 2017 hat sie eine eigene Praxis in Götzis am Garnmarkt und arbeitet eng mit ästhetischen Chirurgen zusammen. Narben sind ‚Schnitte‘ im Körper, sagt sie und können ‚verkleben‘, das Gewebe ist dann nicht mehr so mobil und kann Schmerzen oder Spannungen verursachen. Gezielte manuelle Behandlungen beschleunigen den Wundheilungsprozess und das Wohlbefinden.

Über 40 Muskeln im menschlichen Gesicht

Mit Gesichtsmuskeltraining hat sie begonnen, weil sie selber horizontale Stirnfalten an sich beobachtet hat. Die wenigsten Menschen wissen, dass wir im Gesicht über 40 Muskeln haben, die jeder trainieren kann, wie jeden anderen Muskel auch. Das Gute an der Sache, durch gezieltes. Training, wird die Haut straffer, sieht vitaler aus und Falten werden weniger oder verschwinden ganz. „Wir können die Schwerkraft nicht ausschalten, aber wir können mit gezieltem Training für das Gesicht den Effekt der Schwerkraft hinauszögern und damit auch die Alterserscheinungen von Falten und schlaffen Gesichtszügen.“ sagt die engagierte Physiotherapeutin.

Hanna Sacher
John Finn Pfoigen
Physiotherapeutin Hanna Sacher

Als Seminarleiterin und Bloggerin sind die Tage von Hanna Sacher gut ausgefüllt, ihre Online-Seminare gut besucht. Den nächsten kostenlosen Gesichtstraining-Online-Workshop für Stirn- und Augenpartie gibt sie am 18. März um 18.30 – alle Infos gibt es auf ihrer Homepage.

In den „Ansichten“ erzählt die gebürtige Oberösterreicherin wie sie nach Vorarlberg gekommen ist, sie erklärt die drei Grundlagen des Gesichtstrainings und wie man selbst testen kann, ob Narben auch in tiefen Hautschichten gut verheilt sind.