Fasten, Fastenzeit
Pixabay
Pixabay
„Ansichten“

Fastentage, Ernährung und Achtsamkeit

In den „Ansichten“ am Sonntag ist die Diplomierte Gesundheit- und Krankenschwester Sabine Erath-Stark zu Gast bei Ulli von Delft. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der ganzheitlichen Sicht auf den Menschen und speziell mit der Ernährung.

Sendungshinweis:
„Ansichten“ am Sonntag,
21. Februar 2021,
11.00 bis 12.00 Uhr,
ORF Radio Vorarlberg

Mit der Fastenzeit hat für viele dieses bewusste Innehalten begonnen und für manche auch der bewusste Verzicht auf Alkohol, Süßigkeiten, Rauchen oder Fleisch. Die Essgewohnheiten zu hinterfragen, den Organismus entlasten, damit reinigende, regenerative und heilende Prozesse stattfinden können, ist für viele Menschen bereichernd.

Ein ganzheitliches Ernährungsverständnis hat die Achtsamkeitslehrerin in der TCM (Traditionell Chinesischen Medizin) und der 5-Elemente Ernährung gefunden. Es ist ein umfangreicher und weitschichtiger Ansatz mit vielen wichtigen und ganzheitlichen Konzepten, die das Wohlbefinden des Körpers mit dem Wohlbefinden der Seele vereinen möchte, so Erath-Stark.

Sabine Erath-Stark
Christian Kerber
Sabine Erath-Stark

Jedes Nahrungsmittel hat nach TCM eine bestimmte Eigenschaft, wärmend oder kühlend und auch der Geschmack hat eine bestimmte Wirkung. Weil jeder Mensch einzigartig ist, braucht es eine individuelle Beratung und einen Ernährungsvorschlag, der genau dem Typ entsprechend angepasst ist.