Steinhaufen bauen
pixabay, Samuel F. Johanns
pixabay, Samuel F. Johanns
„Focus“

Wie wir durch Geduld erfolgreich werden

In der aktuellen „Focus“-Sendung erklärt der Universitätsprofessor Matthias Sutter, was Geduld uns bringt und wie man sie trainieren kann. Der gebürtige Harder Matthias Sutter ist Verhaltensökonom, Direktor am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn und lehrt an den Universitäten Innsbruck und Köln.

Sendungshinweis:
„Focus – Themen fürs Leben“
20. Februar 2021, 13.00 Uhr
ORF Radio Vorarlberg

„Unter Geduld versteht der Verhaltensökonom heute, auf etwas zu verzichten, um morgen davon zu profitieren. Dafür muss man auch aktiv etwas tun“, sagt Matthias Sutter. „Menschen, die in ihrer frühen Kindheit gelernt haben zuzuwarten, Geduld zu haben auf etwas hinzuarbeiten, sind als Erwachsene mit höherer Wahrscheinlichkeit erfolgreicher, besser ausgebildet, haben die interessanteren Jobs, verdienen mehr, sind weniger anfällig für Süchte“, sagt der gebürtige Harder, Matthias Sutter.

Matthias Sutter
Matthias Sutter
Matthias Sutter

Geduld bereits als Kind lernen

Bekannt ist in Bezug auf Geduld der sogenannte Marshmallowtest von Walter Mischel, den er von 1968 bis 1974 mit Kindern durchgeführt hat. Der in Österreich geborene und mit seiner Familie 1938 in die USA geflüchtete Persönlichkeitspsychologe stellte Kinder die Süßigkeit hin und versprach ihnen ein zweites Stück, wenn sie es schaffen würde, das Marshmallow erst zu essen, wenn er in 10 bis 15 Minuten zurückkäme. Er verglich den Werdegang der Kinder mit ihrer Fähigkeit, Belohnungen aufzuschieben, Geduld zu haben.

Die Fähigkeit, Geduld zu haben und ausdauernd zu sein, kann laut Matthias Sutter Nachteile bei der Intelligenz und der Familie, in der ein Kind aufwächst, kompensieren. Geduld haben muss man als Kindergarten- oder Volksschulkind lernen, im Alter zwischen zehn und 18 Jahren tut sich nicht mehr viel. Geduld dürfte vererbt werden, sie wird aber auch durch Vorbilder – die Eltern – gelernt.

Durch Geduld erfolgreich

Ausdauer ist im Beruf gleichwichtig wie Talent, um erfolgreich zu sein, sagt Sutter. Geduldige Führungskräfte seien auch tendenziell erfolgreicher. Die Westeuropäer gehörten, wenn man sie teste, zu den geduldigen Menschen, ebenso die Chinesen.

Und wie beurteilt der Wissenschaftler die Coronamaßnahmen der Politikerinnen und Politiker? Geduld falle leichter, wenn die Ziele klar seien, die man erreichen müsse. Wenn diese Ziele erreicht seien, müssten Erleichterungen kommen, die dürften dann nicht verschoben werden.

Buchtipp: Die Entdeckung der Geduld – Ausdauer schlägt Talent, Ecowin