Noah Küng
ORF/Hans Leitner
ORF/Hans Leitner
„Starmania“

Noah Küng im Starmania-Semifinale

Der 20-jährige Lustenauer Noah Bono Küng hat es ins Halbfinale von „Starmania 21“ geschafft. Er konnte die Jury mit seiner Version von „Leave a light on“ überzeugen.

Insgesamt 1.700 Bewerberinnen und Bewerber sind beim Revival von Starmania angetreten, 200 haben es bis zum Live-Casting geschafft und 64 sind schlussendlich bei „Starmania 21“ mit dabei. Unter diesen 64 befindet sich mit Noah Küng auch ein Vorarlberger – und er schaffte bei der ersten Show den Sprung ins Semifinale.

Noah Küng singt „Leave a Light On“ von „Tom Walker“

Der 20-jährige Student aus Lustenau in Vorarlberg singt „Leave a Light On“ von „Tom Walker“.

Küng ist 20 Jahre alt, stammt aus Lustenau und studiert Geschichte und Deutsch auf Lehramt. „Ich habe mich beworben, weil ich neue Erfahrungen machen will – ich will viel lernen, neue Leute kennenlernen und wenn es irgendwie geht, meinen Traum Musiker zu werden verwirklichen. Ich hatte zwar schon ein paar Auftritte, habe aber noch nicht sehr viel Bühnenerfahrung. Beim Live-Casting war ich nicht sehr zufrieden mit mir – umso mehr hat es mich gefreut, dass ich es geschafft habe.“

Lustenauer Noah Küng tritt bei Starmania an

Der 20-jährige Lustenauer Noah Bono Küng hat es unter die besten 64 Kandidaten bei der ORF-Show „Starmania 21“ geschafft. Er wird nächste Woche Freitag in der ersten von zehn Live-Shows zu sehen sein und kämpft um den Einzug ins Semifinale.

Bruder brachte ihn zur Musik

Küng, dessen Künstlername „Enbikey“ sich von seinem vollständigen Namen Noah Bono Küng ableitet, macht seit sechs Jahren Musik. Im September des letzten Jahres veröffentlichte er seine erste eigene Single mit dem Titel „Allein“. Küng kam durch seinen fünf Jahre jüngeren Bruder zur Musik, der ihm die Akkorde auf der Gitarre zeigte.

Sendungshinweis: „Radio Vorarlberg“, 27. Februar 2021

Der 20-Jährige übte daraufhin selbständig weiter und als er nach seiner Matura mit dem Studium begann und mehr Freizeit hatte wollte er das Projekt Musik professioneller angehen.

Starmania 21 Noah Küng Lustenau
ORF
Noah Bono Küng aus Lustenau tritt bei „Starmania 21“ an

Erstes Album ist bereits in den Startlöchern

Vor einem halben Jahr stand Küng bereits kurz davor, sein erstes eigenes Album zu veröffentlich. Die Songs darauf wären auf Englisch gewesen. Corona brachte ihn daraufhin aber zum Nachdenken und er entschied sich, die Songs auf Deutsch umzuschreiben und neu aufzunehmen. Deshalb lässt das erste Album des Lustenauers noch auf sich warten.

Jury entscheidet über Weiterkommen

Wer von den Kandidatinnen und Kandidaten eine Runde weiter kommt und wer die Show verlassen muss, das entscheidet heuer erstmals eine Jury, bestehend aus Sänger und Echo-Preisträger Tim Bendzko, Sängerin und Amadeus-Preisträgerin Ina Regen und der mit dem Bayerischen Kulturpreis ausgezeichneten Rapperin, FM4-Moderatorin und Autorin Nina Sonnenberg alias Fiva.

Der „Starmania 21“-Showablauf

„Starmania 21“: Die Qualifikation
In den ersten vier „Starmania“-Ausgaben hoffen je 16 Kandidatinnen und Kandidaten auf jeweils acht Tickets für die nächste Runde. Und so läuft das Voting: Nach jeder Einzelperformance entscheidet die Jury, wer als „Star“ weiterkommt, wer ein „Stopp“ bekommt und somit „Starmania“ direkt verlassen muss und wer mit einem „Weiter“ bis zum Ende der jeweiligen Sendung noch auf den Aufstieg hoffen darf. Unter allen Talenten, die ein „Weiter“ erhalten haben, werden die noch verfügbaren der insgesamt acht Tickets für die nächste Runde vergeben.

„Starmania 21“: Die Semifinalshows
Jene 32 Kandidatinnen und Kandidaten, die die Qualifikation gemeistert haben, gehen – aufgeteilt auf zwei Shows mit jeweils 16 Talenten – in den „Semifinalshows“ an den Start. Dort entscheidet sich, wer die 16 Plätze (acht pro Semifinalshow) für die „Finalshows“ ergattert. Das Voting-Prinzip der „Qualifikationsrunden“ mit „Star“, „Stopp“ und „Weiter“ wird beibehalten.

„Starmania 21“: Die Finalshows
In der ersten Finalshow singen die 16 verbliebenen Starmaniacs nach dem Prinzip der „Qualifikations-„ und „Semifinalshows“ um acht Tickets für die nächste Show. Ab Show acht trifft das Publikum mittels Televoting die Entscheidung, wer weiter bei „Starmania 21“ dabeibleibt. In dieser Ausgabe werden die acht Finalistinnen und Finalisten in vier Zweierpaarungen aufgeteilt und performen – mit ihrem Solosong – im direkten Duell gegen ihren Konkurrenten/ihre Konkurrentin. Direkt nach den beiden Auftritten sind die Zuschauerinnen und Zuschauer gefragt, wer von den beiden mittels Anrufs oder SMS in die neunte Show gevotet wird. Nach allen Auftritten ist noch einmal die Jury am Wort und vergibt unter den bereits ausgeschiedenen Kandidatinnen und Kandidaten zwei „Jury-Tickets“ für die nächste Runde. In der neunten Show singen somit sechs Talente um vier Finalplätze: Drei davon vergibt das Publikum mittels klassischem Televoting und einen vergibt die Jury.

„Starmania 21“: Das Finale
Vier Kandidatinnen und Kandidaten gehen ins Rennen um den Sieg bei „Starmania 21“. Beim großen Finale kommt es zu drei Publikums-Votings – nach den ersten Performances der vier Finalistinnen und Finalisten muss jener oder jene mit den wenigsten Stimmen die Show verlassen. Die Top 3 performen ein weiteres Mal und wieder scheidet jener oder jene mit den wenigsten Votes aus. Beim finalen Duell der Top 2 gewinnt schließlich jener Kandidat oder jene Kandidatin mit den meisten Anrufen oder SMS.