Müll aufsammeln am Flussufer.
Pixabay
Pixabay
Umwelt

Müllpiraten im Einsatz für die Umwelt

Umweltverschmutzung durch achtlos weggeworfenen Müll ist auch in Vorarlberg ein leidiges Thema. Gerade auch in den Lockdowns, wo viele in der Natur unterwegs sind, häufen sich die Müllmengen. Der gemeinnützige Verein der Müllpiraten hat sich das Problem zu Herzen genommen.

Sendungshinweis: „Radio Vorarlberg“, 5. Jänner 2021

Im Jänner 2020 nach der Silvesternacht staunten die Vereinsgründerinnen Sandra Harrer (44) und Nicole Paqué (38) nicht schlecht, als sie die enorme Umweltverschmutzung durch Böller und Raketen sahen, die der Jahreswechsel wieder mit sich brachte. Bei einem gemeinsamen Spaziergang griffen sie kurzerhand zu Müllsäcken und Handschuhen und fingen an den weggeworfenen Müll anderer einzusammeln und richtig zu entsorgen.

Die beinen Gründerinnen der Müllpiraten Nicole Paqué und Sandra Harrer.
Facebook/Müllpiraten – Nicht unser Müll aber unser Planet
Die beinen Gründerinnen der Müllpiraten Nicole Paqué und Sandra Harrer

Sammelaktion ist jeden ersten Samstag im Monat

Aus dieser spontanen Idee reifte der Entschluss jeden Monat einmal gemeinsam mit ihren Kindern auf Recycling-Tour zu gehen und so geriet die Aktion ins Rollen. Immer mehr Familien schlossen sich der Truppe an und schließlich wurde daraus ein kleiner Verein. Mittlerweile treffen sich die Freiwilligen jeden ersten Samstag im Monat und gehen unter dem Motto „Nicht unser Müll aber unser Planet“ zusammen auf Müll-Jagd.

Stempelpass für Kinder

Die Gemeinde Hard ist auch schon auf die gemeinnützige Aktion aufmerksam geworden und unterstützt die engagierten Umweltschützer mit gratis Müllsäcken und einem Stempelsammelpass für die Kinder. Jedes Kind erhält einen Sammelpass und bekommt bei jeder Müllsammelaktion einen Stempel in den Pass. Wenn der Sammelpass voll ist, können die Kinder diesen beim Kulturveranstalter Kammgarn für Gratisgetränke oder einen vergünstigten Eintritt einlösen.

Umweltverschmutzung ist auch in Vorarlberg ein Thema

Die Schäden, die durch Müllverschmutzung in der Natur entstehen sind enorm. Allein ein weggeworfener Zigarettenstummel verunreinigt rund 40 bis 60 Liter Grundwasser. Doch nicht nur Zigaretten landen auf den Straßen, die Müllpiraten stoßen bei ihren Sammelaktionen in Hard, Bregenz, Fußach und Dornbirn auf viele seltsame Dinge, die eigentlich nicht in der Natur entsorgt werden sollten, wie Haushaltsgegenstände, Ölkanister, Elektroschrott, Kleidung und vieles mehr. Nach nur wenigen Minuten haben die Müllpiraten oft schon ganze Müllsäcke und Leiterwägen voller Abfall zusammengesammelt.

Verantwortungsvoller Umgang mit der Natur

Auf die Natur und die Umwelt zu achten ist ein wichtiger Aspekt, der Kindern schon früh vermittelt werden sollte, sind sich die beiden Mütter einig. „Ich glaube, wenn man schon als Kind lernt, etwas besser mit der Natur umzugehen, dann trägt man dieses Verantwortungsbewusstsein ein Leben lang in sich“, sagt Sandra Harrer.

Als stolze Nachwuchs-Umweltschützerin sammelt die kleine Tochter von Nicole Paqué mittlerweile sogar auch schon auf ihrem Schulweg alles an Müll ein, was ihr in die Quere kommt, erzählt Sandra Harrer. Die gemeinsamen Sammelaktionen pausieren derzeit aufgrund der CoV-Situation, die VereinsmitgliederInnen hoffen aber bald schon wieder gemeinsam unterwegs sein zu können.

Das gesamte ORF Radio Vorarlberg-Interview mit Sandra Harrer und Nicole Paqué von den Müllpiraten gibt es hier zum Nachhören.