Weinbergschnecken Ragout
Christian Suter
Christian Suter
„Suti kocht“

Weinbergschnecken-Ragout

Ein ungewöhnliches Rezept stellt ORF Vorarlberg-Koch Christian „Suti“ Suter diese Woche vor: ein Ragout aus Weinbergschnecken. Verwendet werden dazu Schnecken aus Vorarlberg.

Daniel Kronlechner hatte 2018 die Idee für die Züchtung der Weinbergschnecken. Sie seien nachhaltig und umweltschonend zu züchten und außerdem sehr eiweißhaltig und gesund. Seine Schnecken gibt es auf dem Feldkircher Bauernmarkt und in der gehobenen Gastronomie in Vorarlberg zu kaufen und zu essen. Das Rezept für das Weinbergschnecken-Ragout kommt aus dem Schneckenkochbuch von Gerd Wolfgang Sievers.

Weinbergschnecken
Christian Suter

Rezept

(für vier Personen, Zeitaufwand 45 Minuten)

35 Gramm Butter in einer hohen Pfanne erhitzen, bis sie aufschäumt. Eine mittlere Zwiebel fein gehackt, 65 Gramm Champignons klein gehackt und einen Esslöffel gehackte Petersilie dazu geben und kurz andünsten.

Weinbergschnecken Ragout
Christian Suter

Sendungshinweis:„Radio Vorarlberg“, 12.8.2020

Nun mit 25 Gramm Mehl stauben (gut verrühren), mit 400 Milliliter Rinderbrühe aufgießen und fünf bis zehn Minuten einkochen lassen. 24 Stück kochfertige Ländleschnecken dazugeben, mit
Salz und Pfeffer würzen und mit ein bis zwei Esslöffel Creme fraiche binden. Dazu eine Beilage nach Wahl servieren.

Weinbergschnecken
Christian Suter