Dr. Reinhard Haller
ORF
ORF
Focus

Haller: Was Corona mit den Menschen macht

Der Psychiater, Suchtexperte, Gerichtspsychiater und Autor Dr. Reinhard Haller ist am 23. Mai zu Gast in der Sendung „Focus – Themen fürs Leben“ und spricht zum Thema: „Was die Coronavirus-Krise mit uns Menschen macht und was sie auslöst“.

Er ist Gerichtspsychiater und Buchautor. Er hat uns über die Narzissmusfalle und das Böse im Menschen aufgeklärt, als langjähriger Leiter des Suchtkrankenhauses Maria Ebene weiß er um die Wirkung von Alkohol und Drogen. Reinhard Haller spricht in „Focus“ über alle menschlichen Regungen und Abgründe, die sich in Krisenzeiten auftun. „Denn alle menschlichen Abgründe werden in einer Krise sichtbarer: Narzissten, zwanghafte, gewalttätige und besserwisserische Menschen, wobei die Narzissten einen Dämpfer in der Krise bekommen haben. Toleranz schwindet“, sagt der Psychiater.

Sendungshinweis:
„Focus – Themen fürs Leben“, 23. Mai 2020, 13.00 Uhr, ORF Radio Vorarlberg

Alle Abgründe werden in der Krise sichtbar

Ängste spielten eine große Rolle, Einsamkeit werde in Zeiten der Ein-Kind-Familien das große Problem, eine Krise fördere Einigelung genauso wie Kreativität und Aktivität, so Haller: „Wir sind auf die Familie zurückgeworfen, auf unsere wichtigsten Beziehungen. Aber: Je enger man Hühner zusammenpfercht, desto gewalttätiger werden sie, das stimmt auch für die Menschen.“ Reaktive Störungen wie psychosomatische Leiden würden sichtbarer und häufiger werden, sagt Haller, ebenso partnerschaftliche Fragen. In Zeiten der Arbeitslosigkeit nimmt laut Studien Alkoholismus zu, jetzt sollte Hoffnung vermittelt werden.

Proteste und Denunziation

Proteste gegen Coronavirus-Maßnahmen zeigten, dass die Menschen noch nicht in Apathie verfallen seien. Menschen mit einem reichen Innenleben kommen laut Haller mit Beschränkungen der Freiheit besser zurecht. Neid spiele eine große Rolle, wenn andere angeschwärzt werden, die sich nicht an die Regeln halten. Der Denunziant ist ein Feigling und bekommt in Krisenzeiten Auftrieb, sagt Haller.

Psychiater Reinhard Haller im ORF-Interview
ORF
Dr. Reinhard Haller ist zu Gast in der Sendung „Focus – Themen fürs Leben“

Podcast und Archiv

Die aktuellsten „Focus“-Sendungen können auch online als Podcast nachgehört bzw. nachgelesen werden. Ältere Sendungen finden sich im Focus-Archiv. Eine Suchfunktion macht es außerdem möglich, das rund 800 Sendungen umfassende Archiv nach Stichworten, Namen und Jahreszahlen zu durchsuchen. Alle Podcasts des ORF finden Sie neuerdings auch in der Radiothek.