jazz band playing on the street, selective focus on the hands with trumpet
Nirut Sangkeaw
Nirut Sangkeaw
„Ansichten“ & „Vorarlberg Heute“

„Klangwolke“ zum Tag der Blasmusik

In den Ansichten sind am Sonntag, 3. Mai 2020 der Landesobmann des Vorarlberger Blasmusikverbandes Wolfram Baldauf und Landeskapellmeister Helmut Geist zu Gast.

Sendungshinweis:
„Ansichten“ mit Ulli von Delft, am Sonntag, 3.5.2020 von 11.00 bis 12.00 Uhr bei ORF Radio Vorarlberg

Der erste Sonntag im Mai ist traditionell der Tag der Blasmusik. Im Jahr 1951 hat der Vorarlberger Harmoniebund erstmals den ersten Mai-Sonntag als Tag der Blasmusik ausgerufen. Knapp 70 Jahre wird zu Ehren der Blasmusik dieser Tag von den vielen Vorarlberger Musikkapellen in unterschiedlichster Form und Zeit begangen.

Klangwolke statt Tag der Blasmusik

Der klassische Tag der Blasmusik am 1. Mai ist 2020 ausgefallen. Dafür gab es am Sonntag ein Ersatzprogramm. Unter dem Titel „Klangwolke“ hat der Blasmusikverband eingeladen, kurz vor der Mittagspause zu den Instrumenten zu greifen.

Eine Klangwolke für die Blasmusik

Heuer ist alles anders und bedingt durch die Ausgangsbeschränkungen ist ein Auftreten als Musikkapelle oder das Sielen im Ensemble nicht möglich. Doch der Vorarlberger Blasmusikverband hat sich etwas einfallen lassen damit die Blasmusikfans doch noch auf ihre Kosten kommen. Um kurz vor 12.00 Uhr spielen die Musikerinnen und Musiker zu Hause, auf ihren Balkonen, aus dem offenen Fenster oder auf der Terrasse zwei Märsche – die auch in der Ansichten Sendung gesendet werden.

Homevideos werden online gesammelt

Das heißt, die Musik erklingt aus jedem Haus in unterschiedlichster Form. Die beiden Märsche sind: „Oh du mein Österreich“ von Franz von Suppé und „Dir zum Gruß, Land Vorarlberg“ von Ludwig Bertel. Viele verschiedene Homevideos erwartet der Blasmusikverband von den vielen Mitwirkenden und alle gesammelt können auf der Homepage des Blasmusikverbandes bestaunt werden.