Antragsformular mit Geld
ORF/Hermann Hammer
ORF/Hermann Hammer
Wirtschaft

AK-Service für Corona-Opfer

Die Arbeiterkammer Vorarlberg unterstützt Familien, die aufgrund der aktuellen Krise in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind und hilft beim Ausfüllen der Anträge für den Härtefonds des Bundes. Je nach Einkommen der Familie gibt es vom Staat maximal 1.200 Euro pro Monat zusätzlich.

Wenn die Familien um Geld aus dem Härtefonds des Bundes ansuchen, dann helfen die Mitarbeiter der Arbeiterkammer Vorarlberg beim Ausfüllen der Anträge. Die Betroffenen müssen dazu ihre Daten übers Internet bekannt geben, den Rest erledigt die Arbeiterkammer, heißt es in einer Aussendung. Das fertig ausgefüllte Formular müssen die Familien dann nur noch an das Ministerium schicken. Den „Corona Familienhärteausgleich“ hat der Bund in dieser Extremsituation ins Leben gerufen und dafür 30 Millionen Euro bereitgestellt.

Zahlreiche Betroffene benötigen Hilfe

Bei der Arbeiterkammer häufen sich inzwischen die Hilfsansuchen. Über 750 Anträge sind schon eingelangt. Neben dem Härtefonds gewährt die AK einen Wohnkostenzuschuss und hat gemeinsam mit dem Land als unbürokratische Soforthilfe haftungsgestützte Kleinkredite aufgelegt – mehr dazu finden Sie hier: Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten bei der Arbeiterkammer Vorarlberg.