Mäschgerle die auf einem Faschingsauto sitzen und durch den Umzug fahren.
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Lifestyle

Das hat der Fasching 2020 alles zu bieten

Ein in Vorarlberg verwurzeltes Brauchtum erreicht im Februar wieder seinen Höhepunkt: der Fasching. Die sogenannte fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange und wieder stellen sich eingefleischte Narren die Frage aller Fragen: Welche Kostümtrends sind in diesem Jahr der neueste Schrei?

Es folgt ein Faschingsumzug dem nächsten, es werden Krapfen verschlungen und Faschingslieder geträllert. Mit dem lauten und knallbunten Fasching wird die Winterzeit vertrieben und der Ernst des Lebens wird für einen kurzen Moment auf Eis gelegt.

Fasching als psychologischer Reinigungsprozess

Der pensionierte Psychiater Albert Lingg erklärt: „Der Mensch hat das Bedürfnis, neben dem üblichen Leben mit Sorgen und Pflichten hin und wieder auch seine andere Seite, vielleicht auch seine dunkle Seite auszuleben. Da ist der Fasching natürlich gut geeignet dafür.“ Das habe auch mit der seelischen Balance und Psychohygiene zu tun.

Kostümtrends 2020

Das wichtigste im Fasching ist natürlich die passende Verkleidung. „Vorarlberg heute“ hat sich die Kostümtrends des heurigen Jahres angesehen.

„Wir müssen sehr viele Dinge unterdrücken, wir können im Fasching zum Beispiel unserem Spieltrieb wieder nachgehen, uns verkleiden, für eine Zeit in eine andere Rolle schlüpfen oder jemand anderem etwas heimzahlen“, so Lingg.

Die Zeit der Superschurken ist da

Die Kostümtrends in diesem Jahr bestärken die These des Psychiaters. Neben den Helden wie Spider-Man, Thor und Captain America, sind nun auch die Superschurken nicht mehr nur in den Kinos ein wahrer Kassenschlager. Auch auf den Faschingsfeiern sind immer mehr Bösewichte unterwegs. Vom bösen Horrorclown Pennywise aus der Stephen King-Verfilmung „Es“ bis hin zu Chucky die Mörderpuppe aus „Child’s Play“, der 2019 erschienenen Neuverfilmung des Gruselklassikers oder auch dem neuen Joker treibt sich diesen Fasching alles auf den Straßen herum.

Auch die beliebte Superschurkin Harley Quinn aus dem Superbösewichte-Film „Suicide Squad“ feiert diesen Fasching ihr großes Comeback. Denn der neue Kinofilm „Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn“ startete am Mittwoch in den österreichischen Kinos. Der Film zeigt die Femme fatale nach der Trennung vom Joker. Sie lässt sich eine „Trennungsfrisur“ schneiden, verändert ihr Outfit und schließt sich einem neuen Team aus Gleichgesinnten an. Zu erwerben ist das neue freakige Trendkostüm online auf verschiedenen Webseiten.

Einfach, aber voll im Trend

Der Name Harley Quinn spielt übrigens auf das englische Wort Harlequin (dt. Harlekin) an. Daher ist dieses Jahr nicht nur Harley selbst, sondern sind Harlekinas jeglicher Art sehr angesagt. Bei diesem Kostümklassiker in Schwarz und Weiß mit roten Akzenten kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen: Perücke, Make-up, die Auswahl der Accessoires – hier ist alles erlaubt.

Frau in schwarz-weißem Harlekinkostüm.
ORF Vorarlberg
Viele originelle Kostümideen gibt es auch beim Kostümverleih Sellge in Hard

Idole aus Filmen und Serien

Neben den klassischen Karnevalskostümen sieht man auf Partys auch immer wieder berühmte Serien- und Filmfiguren wie zum Beispiel Elfi, das junge Mädchen mit den übernatürlichen Fähigkeiten aus „Stranger Things“ oder auch die Hexe Sabrina aus dem Netflix-Format „The chilling Adventures of Sabrina“. Wenn man sich einfach und unkompliziert als Gruppe kostümieren möchte, ist das beliebte Bankräuberteam aus der Serie „Haus des Geldes“ eine gute Idee, die auf jeder Party für Aufsehen sorgt. Mit einem Film- oder Serien-Kostüm liegt man also auch in diesem Jahr wieder voll im Trend, egal ob im Fasching, zu Halloween oder auf einer Mottoparty.

Je origineller desto besser

Der Karneval wäre doch furchtbar langweilig, wenn einem nur Hippies, Piraten und Clowns über den Weg laufen würden. Gerade in der Faschingszeit hat man die Möglichkeit, in eine andere, vielleicht sogar ungewöhnliche Rolle zu schlüpfen. Zum Glück gibt es viele lustige Kostümideen, auf die nicht jeder kommt. Wie wäre es, wenn man sich diesmal zum Beispiel einfach als Greta Thunberg, Aerobic Barbie samt Verpackung oder Snapchat-Filter verkleidet?

Oder man schlüpft als Mama oder Papa einfach in die Rollen der Lieblingszeichentrickfiguren der Kinder. Von den Helden aus der Kinderserie „Paw Patrol“, über die beliebten Disney-Stars aus „Die Eiskönigin“ bis hin zu den Klassikern, wie der Biene Maya können bei der „Kostümfee“ in Mäder über 2000 trendige Kostüme ausgeliehen werden.

Kostüme aus der Kinderserie Paw Patrol.
ORF Vorarlbeg
Lustige Ganzkörperkostüme in verschiedenen Ausführungen findet man bei der Kostümfee in Mäder