„Focus“

Wohin steuert unsere Wirtschaft, wohin unsere Gesellschaft?

Gleich zwei Wirtschafts-Koryphäen beleuchten in der „Focus“-Sendung die brennenden Fragen unserer Zeit, den Klimawandel, die Situation am Arbeitsmarkt, die Migration aus den ärmeren Ländern nach Österreich, die Frage des Wirtschaftswachstums.

Sendungshinweis: „Focus“ – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg
Samstag, 25. Jänner 2020, 13.00 bis 14.00 Uhr

Ist Wirtschaftswachstum unbedingt notwendig, wenn ja warum? In dieser „Focus“-Sendung hören Sie Vorträge von Professor Dr. Ernst Fehr und Professor Dr. Mathias Binswanger, die die beiden Wirtschaftswissenschaftler bei den Neujahrsempfängen der Stadt Feldkirch und der Industrieellenvereinigung gehalten haben.

Die „Focus“-Sendung zum Nachhören

Der gebürtige Vorarlberger Ernst Fehr, der schon mehrfach als Nobelpreiskandidat im Gespräch war, sieht große Herausforderungen auf uns zukommen: Den Klimawandel, den Strukturwandel am Arbeitsmarkt, der sich durch einen technologischen Wandel ergibt und den anhaltenden Migrationsdruck. Es stellt sich die Frage, ob Unternehmer und Politiker es schaffen damit umzugehen. Eine zentrale Frage wird die des Vertrauens sein. Ernst Fehr sagt: „Die Menschen haben Angst um ihre Arbeitsplätze. Wie können wir Menschen, die zu den möglichen Verlierern gehören, dazu bringen, dass sie trotzdem bei Reformen mitmachen? Das können wir nur, wenn wir glaubwürdig versprechen, dass wir Verlierer nicht vergessen.“

Professor Dr. Ernst Fehr
ORF Vorarlberg
Professor Dr. Ernst Fehr

Ernst Fehr ist gebürtiger Harder, er lehrt am Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Zürich und betreibt experimentelle Wirtschaftsforschung. Er gilt als der beste Schweizer Forscher im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Er beschäftigt sich mit den Fragen: Welche Anreize müssen gesetzt werden, damit Menschen handeln, welche Motive stecken hinter den Handlungen.

Professor Mathias Binswanger zählt ebenfalls zu den einflussreichsten Ökonomen der Schweiz. Er beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen zwischen Geld, Glück und Wirtschaft. Binswanger ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten und Privatdozent an der Universität St. Gallen.

Professor Dr. Mathias Binswanger
Mathias Binswanger
Professor Dr. Mathias Binswanger

Wachstum wird uns als Zwang präsentiert, damit Wohlstand erhalten bleibt. Wir leben in einer Sättigungsgesellschaft, doch das mehr an Produkten muss man auch verkaufen. „Wir kennen die Grenze des Wachstums nicht, aber die Dimension stimmt nicht mehr und uns ist unwohl“, sagt Mathias Binswanger. „Und dennoch, es gibt keine Alternative zu diesem Wirtschaftssystem, wir müssen wohl oder übel weiterwachsen“.

Büchertipp Mathias Binswanger: Der Wachstumszwang – Warum die Volkswirtschaft immer weiter wachsen muss, selbst wenn wir genug haben. Im Wiley Verlag erschienen.