Händchenhalten
Pixabay
Pixabay
„Focus“

Jeder hat den Partner, den er verdient

„Für das Gelingen einer Beziehung müssen beide viel beitragen, man kriegt den Traumpartner nicht geschenkt“, sagt Beziehungscoach und Buchautor Hermann Meyer in der ORF Sendung „Focus – Themen fürs Leben“. Beruflicher Erfolg ist leichter zu erreichen als der in der Partnerschaft.

Sendungshinweis:
„Focus“ – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg
Samstag, 14. Dezember 2019, 13.00 bis 14.00 Uhr

Meyer spricht von Abwehr- und Anpassungs- und Ausgleichsmechanismen, davon, dass Frauen Männer suchen oder anziehen, die ganz anders ticken und umgekehrt. Er erklärt, was es bedeutet, wenn eine Frau/ein Mann immer denselben Typ Mann/Frau findet und warum das viel mit der eigenen Persönlichkeit zu tun hat: „Wenn eine Frau immer an einen Blender gerät, kann das damit zu tun haben, dass sie ihr Licht ständig unter den Scheffel stellt. Hat er einen Mangel bei der Kommunikationsfähigkeit, kann er eine Quasselstrippe anziehen.“

Hermann Meyer
Privat
Beziehungscoach und Autor Hermann Meyer

Hermann Meyer war zunächst Beamter bei der Stadtverwaltung in München, hat sich dann mit Themen der Naturheilkunde und Psychologie beschäftigt. Er hat 21 Bücher geschrieben und hält Seminare in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Sendung zum Nachhören:

Bücher:

  • Jeder hat den Partner, den er verdient. Der Beziehungs-Führerschein. Trigon Verlag
  • Die Gesetze des Schicksals, Ursache Wirkung, Ausgleich, Schicksalsvarianten (Neuauflage im Februar 2020) Trigon Verlag

Podcast und Archiv

Die aktuellsten „Focus“-Sendungen können auch online als Podcast nachgehört bzw. nachgelesen werden. Ältere Sendungen finden sich im Focus-Archiv. Eine Suchfunktion macht es außerdem möglich, das rund 800 Sendungen umfassende Archiv nach Stichworten, Namen und Jahreszahlen zu durchsuchen.

Alle Podcasts des ORF finden Sie neuerdings auch in der Radiothek.

Weitere Informationen im Studioheft

Im regelmäßig erscheinenden „Focus“- und „Ansichten“-Studioheft finden Sie weitere Beiträge der Sendungsgäste zum Nachlesen. Das Studioheft erhalten Sie kostenlos bei den Vorarlberger Sparkassen und im Landesfunkhaus Dornbirn.