Pfarrer Dominik Toplek
Maurice Shourot
Maurice Shourot
„Ansichten“

Heilsame Besuche auf dem Friedhof

In den „Ansichten“ an Allerheiligen ist Pfarrer Dominik Toplek zu Gast bei Ulli von Delft. Er ist Seelsorger der Pfarre Dornbirn Schoren, Rohrbach und Oberdorf, betreut als ehemaliger Jugendseelsorger in der Jungen Kirche Vorarlberg das Projekt ‚Vergiss mein nicht‘.

Sendungshinweis

„Ansichten – Zu Gast bei ORF Radio Vorarlberg“ mit Ulli von Delft
Allerheiligen, 1. November 2019, von 11.00 bis 12.00 Uhr

Manchmal verändert sich das Leben innerhalb von Sekunden, durch Todesfälle, Gewalt oder Krankheiten. Eine so tiefgreifende plötzliche Veränderung ist nicht nur für die Familie, sondern auch für Freunde, Kollegen beim Arbeitsplatz oder für Mitschüler schwer zu verkraften.

Rituale, gemeinsame Gebete oder achtsame Gespräche helfen den Jugendlichen das Geschehene anzunehmen.

Die Sendung zum Nachhören:

Pfarrer Dominik Toplek spricht über seine behutsame Arbeit als Seelsorger, stellt das Projekt ‚Vergiss mein nicht‘ der Jungen Kirche Vorarlberg vor und beschreibt, wie heilsam ein Besuch auf dem Friedhof sein kann. Den Tod anerkennen, die Verstorbenen an einen guten Ort entlassen und das Leben annehmen und feiern.

Podcast Angebot

Die Sendung „Ansichten“ können Sie auch als Podcast hören – mehr dazu in Die Podcasts von „Radio Vorarlberg“.