Sonnenbrille Lenkrad
Tomasz Zajda – stock.adobe.com
Tomasz Zajda – stock.adobe.com
Chronik

Gefahr: Blindflug in der Herbstsonne

Der ÖAMTC warnt vor den Gefahren der tiefstehenden Sonne im Herbst. Im Vorjahr sind bei Unfällen durch Blendungen österreichweit zwölf Menschen ums Leben gekommen und rund 2.000 verletzt worden.

Wenn die tiefstehende Herbstsonne fast waagrecht durch die Windschutzscheibe fällt, ist die Gefahr der Blendung besonders hoch. Ein kurzer Regenschauer kann die Gefahr erhöhen, sagt Jürgen Wagner vom ÖAMTC Vorarlberg. Durch die tiefstehende Sonne und die nasse Straße können Autofahrer so sehr geblendet werden, dass die etwa Fußgänger oder Ampeln nicht sehen.

Viele Autofahrer würden auch die Windschutzscheibe zu selten putzen, so Wagner. Das verschärft die schlechte Sicht zusätzlich.

Die wichtigsten Tipps des ÖAMTC bei blendender Sonne

Wer bei Tempo 100 nur für eine Sekunde geblendet wird, ist laut ÖAMTC für 30 Meter im Blindflug unterwegs. Ganz wichtig bei tiefstehender Sonne im Herbst sind neben der Sonnenbrille eine saubere Scheibe, um Spiegelungen und Reflexionen zu vermeiden, sowie die Sonnenblende.

Sonnenschutz: Sonnenbrille und Sonnenblende schützen vor dem grellen Licht. Die Sonnenbrille sollte bei strahlendem Sonnenschein bereits vor Fahrstart verwendet werden oder griffbereit liegen.

Vorausschauend fahren:"Wer auf sich ändernde Lichtverhältnisse und mögliche Blendungen gefasst ist, kann das Tempo rechtzeitig reduzieren und den Sichtverhältnissen anpassen. An Kuppen und vor Kurven muss man damit rechnen, dass sich die Lichtbedingungen schlagartig ändern – deshalb vorsichtig herantasten und sich auf seine Spur konzentrieren.

Abstand halten, Tempo reduzieren: Ein zu geringer Abstand zum Vordermann erhöht das Risiko von Auffahrunfällen. Wer nur für eine Sekunde nichts sieht, legt bei Tempo 50 bereits 14 Meter im Blindflug zurück. Bei 130 km/h sind es 36 Meter, was in etwa der Länge von zwei Sattelschleppern entspricht.

Sendehinweis:

„Landesrundschau“, 5.10.2019

Saubere Innen- und Außenscheiben: Ordentlich gereinigte Windschutzscheiben und Helmvisiere sowie gut funktionierende Wischerblätter sind für eine gute Sicht besonders wichtig. Trifft das Licht auf schmutziges, nicht fettfreies Glas, wird der Lichtstrahl stärker gebrochen und der Blendeffekt verstärkt. Außerdem ist auf ausreichend Wasser inklusive Reinigungsmittel im Scheibenwischertank zu achten.

Blendung von hinten: Blendung kann auch eine Gefahr sein, wenn man die Sonne „im Rücken“ hat.