Generationswechsel im Landtag

Die Suche nach jungen Kräften für die Landtagswahl im Herbst hat begonnen. Das Durchschnittsalter des Landtags liegt 13 Jahre über dem Schnitt der Bevölkerung.

Bereits heute steht fest, dass mindestens sechs ÖVP-Abgeordnete bei der Landtagswahl im Herbst nicht mehr kandidieren werden. „Fast die Hälfte der ÖVP-Mandatare wird nicht mehr antreten. Der Generationswechsel, der an der Spitze der Landesregierung begonnen hat, wird sich fortsetzen.“ Das sagte ÖVP-Landesparteiobmann und Landeshauptmann Markus Wallner vor wenigen Tagen in einem Interview mit dem „Standard“. Das heißt: Laut Wallner werden beinahe zehn der 20 ÖVP-Abgeordneten nicht mehr kandidieren.

„Jüngeren Platz machen“

Nach Recherchen von Radio Vorarlberg sind es nicht ganz so viele, aber immerhin sechs ÖVP-Abgeordnete erklärten auf Anfrage, im September definitiv nicht mehr anzutreten. Erika Burtscher aus Feldkirch, Theresia Fröwis aus Bezau und Monika Reis aus Hohenems wollen Jüngeren Platz machen. Ebenso Elmar Schallert aus Nenzing, mit 70 Jahren der Älteste im Landtag, und der Bizauer Josef Moosbrugger. Moosbrugger sagt, er habe sich früher nicht vorstellen können, länger als bis 60 in der Politik zu sein, und jetzt sei er - mit 64 - quasi schon überfällig.

Überraschender Rückzug

Die größte Überraschung ist wohl der Dornbirner Abgeordnete Christoph Winder, der seinen Rückzug ankündigt: Der 39-Jährige will sich nach eigenen Worten ganz dem Beruf in der Privatwirtschaft widmen. Winder galt immer wieder auch als Personalreserve für die Landesregierung, hat das aber unter Hinweis auf das berufliche Engagement abgelehnt. Winder ist schon seit 15 Jahren Landtagsabgeordneter. Nun sei ein guter Zeitpunkt, sich zwischen Landespolitik und Beruf zu entscheiden.

Durchschnittsalter der Abgeordneten

Das Durchschnittsalter des ÖVP-Klubs liegt bei 54,2 Jahren, sechs der 20 ÖVP-Abgeordneten sind über 60, die ÖVP stellt aber auch den jüngsten Abgeordneten des Landtags, nämlich Thomas Winsauer mit 35 Jahren.

Das Durchschnittsalter der Freiheitlichen liegt bei 53,5 Jahren, bei den Grünen sind es 51 Jahre und die SPÖ ist mit 47 die jüngste Fraktion. Zum Vergleich: Das Durchschnittsalter der Vorarlberger Bevölkerung liegt bei gut 40 Jahren. Am größten ist dieser Unterschied - mit über 14 Jahren - bei der ÖVP. Da ist es nicht verwunderlich, dass nach jüngeren Kräften gesucht wird.

Links: