Fall Laura C.: Strafprozess im Oktober

Der Strafprozess im Fall Laura C. findet am 14. Oktober statt. Die 32-Jährige muss sich wegen „Vortäuschens einer mit Strafe bedrohten Handlung“ verantworten. Laut Polizei stammen ihre Verletzungen von einem selbst verschuldeten Fahrradsturz und nicht von einer Attacke durch Unbekannte.

Der umstrittene Vorfall hat sich im Mai des Vorjahres ereignet. Laura C. kam mitten in der Nacht in Begleitung ihres Mannes, mit Verletzungen im Gesicht und an den Händen ins Spital. Die 32 Jahre alte gebürtige Peruanerin gab an, von unbekannten Männern vom Fahrrad gezogen und verprügelt worden zu sein.

Polizeiliche Ermittlungen gegen Ehemann

Die Polizei glaubte Laura C. nicht, ermittelte zunächst gegen ihren Ehemann und behauptete dann, sie habe sich die Verletzungen bei einem selbst verschuldeten Fahrradsturz zugezogen. Die Polizei, deren Ermittlungsarbeit in der Kritik steht, erstattete Anzeige wegen Vortäuschens einer mit Strafe bedrohten Handlung. Darauf stehen bis zu sechs Monate Haft.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Video zu sehen: Rainer Fitz, Polizei-Sprecher; Ein Beitrag von: Gernot Hämmerle, Götz Wagner, Gernot Kutzer.

Außergerichtliche Lösung nicht möglich

Patientenanwalt Alexander Wolf hat hingegen den Akt Laura C. bereits geschlossen. Er hatte vergeblich versucht eine außergerichtliche Lösung in Form von einer freiwilligen Schadenersatzzahlung seitens des Krankenhauses Dornbirn an Laura C. zu erwirken.

Anstatt einer stationären Aufnahme sei Laura C. nur ambulant behandelt und dann heimgeschickt worden, was zu einer „Verlängerung der Schmerzperioden“ geführt habe. Für Laura C. bliebe nur noch die Klage auf Schadenersatz vor einem ordentlichen Gericht, was aber mit einem erheblichen Prozesskostenrisiko verbunden wäre, erklärt Wolf.

Prozesstermin: 14.Oktober

Am 14. Oktober findet der Strafprozess gegen Laura C. am Landesgericht Feldkirch statt.

Links: