Dalaaser Dorflift steht still: Bewohner erzürnt

Der Dorflift von Dalaas ist schon wieder in den Schlagzeilen. Der Dorflift Paluda fährt nicht. Zahlreiche Dalaaser sind deshalb richtig sauer - und zwar auf den Bürgermeister und die Gemeindevertretung.

Nicht genug damit, dass schon seit Jahren mit Anrainern des Sessellifts über einen Zufahrtsweg zu einem Wohnhaus gestritten wird, nun steht der Dorflift Paluda komplett still. Trotz Schnee können die Dalaaser im Ort nicht Ski fahren. Für die Dalaaser ist das eine Frechheit. Nicht mal rodeln könne man, beklagt sich eine Dorfbewohnerin, weil es keine Piste gebe. Der Skilift wäre vorhanden, werde aber nicht genützt.

Gerade den Skiclub trifft der stillstehende Dorflift besonders hart - jetzt in den Weihnachtsferien könnte der Nachwuchs sonst hervorragend im Dorf trainieren, sagt Trainer Julian Amann. Ein Ausweichen auf größere Skigebiete sei schwierig, weil es nicht einfach sei, dort zu Ferienzeiten eine freie Skipiste zu bekommen. Im Dorf könnten die Kinder hingegen auf einer nicht überfüllten Abfahrt üben.

Seit 60 Jahren gibt es den 800 Meter langen Skilift Paluda in der Klostertaler Gemeinde - für den Ort ist er ein wichtiger Bestandteil.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Melanie Kritzer, Alexander Roschanek und Stefan Haberbosch. Sie sehen Cornelia Andreatta aus Dalaas, Julian Amann, Trainer des Skiclubs Klostertal, Peter Berthold, Betriebsleiter des Dorflifts, und Erich Melmer von der Skischule Klostertal.

Betreiber verteidigt sich: Zu wenig Schnee

Gründe für das Stillstehen sind für die Gemeinde eindeutig: Es habe zu wenig Schnee, bei der derzeit nur 30 Zentimeter dicken Schneedecke sei die Unfallgefahr zu groß, sagt Betriebsleiter Peter Berthold. Wenn etwas passieren würde, hätte er die Verantwortung zu tragen, dieses Risiko wolle er nicht eingehen.

Für die Dalaaser sind das aber reine Ausreden. Es seien ja nicht einmal die Liftbügel eingehängt, also ganz klar, dass nie die Absicht bestanden habe, den Sessellift in Betrieb zu nehmen.

Endgültige Einstellung kein Thema

Eine endgültige Einstellung des Liftes wird von den Dalaasern befürchtet - Davon sei nicht die Rede, beruhigt Eigentümervertreter und Bürgermeister Christian Gantner. Sobald mehr Schnee da sei, laufe der Schlepplift.

Links: