Neue Flüchtlingsunterkunft: Tennishalle in Götzis

Die Suche nach Quartieren, in denen Flüchtlinge in größerer Zahl untergebracht werden können, hat jetzt in Götzis Früchte getragen. Die Tennishalle im Mösle wird vom Land angemietet und ab Anfang August Asylwerber beherbergen.

Bis zu 100 Flüchtlinge sollen in der Tennishalle künftig Platz finden, heißt es bei der Marktgemeinde Götzis. Die Gemeinde hat eigentlich immer auf einer sportlichen Nutzung der Halle beharrt. In der jetzigen besonderen Situation wolle man sich dem Wunsch der Tennishallen GmbH aber nicht verschließen, die Halle ans Land zu vermieten. Die Sache ist befristet, so Bürgermeister Christian Loacker, die Tennishalle wird drei Jahre lang als Flüchtlingsquartier dienen, dann gibt es eine Option auf weitere zwei Jahre.

VS Tennishalle Götzis für Flüchtlinge

ORF

Dienstagabend tagt der Gemeindevorstand, alle Fraktionen außer der FPÖ hätten ihre Zustimmung zu dem Plan signalisiert, sagt Bürgermeister Christian Loacker. Und: Obwohl die Flüchtlinge im Auftrag und auf Kosten des Landes betreut würden, werde sich auch die Marktgemeinde bemühen, zum Wohl dieser Flüchtlinge beizutragen. Götzis beherbergt nach Angaben der Gemeinde schon viele Jahre eine konstante Anzahl von etwa 40 Asylwerbern, ohne Probleme, wie es bei der Gemeinde heißt.

Links: