Hirschmann investiert 40 Mio. Euro in Rankweil

Der Automobilzulieferer Hirschmann Automotive GmbH wird rund 40 Millionen Euro in ein neues Gebäude am Stammsitz in Rankweil investieren. Insgesamt sollen in den nächsten drei Jahren 185 Millionen Euro in mehrere Standorte fließen.

Wie Geschäftsführer Thomas Mayer im Gespräch mit der Wirtschaftspresseagentur.com sagte, wird Hirschmann am Stammsitz in Rankweil ein neues Gebäude für die Lehrwerkstatt und den Werkzeugbau mit rund 5.400 Quadratmetern bauen. 60 Lehrling und 100 Werkzeugmacher sollen dort untergebracht werden. Insgesamt werde man den Personalstand in Vorarlberg von 730 auf 800 Mitarbeiter erhöhen, allein 25 Werkzeugmacher würden in den nächsten Jahren gebraucht, so Mayer.

Neuer Standort in Mexiko

Auch im Ausland wird Hirschmann aufstocken: Die Kapazität der Produktionsstandorte in Tirgu Mures (Rumänien) und Kenitra (Marokko) wird durch neue Produktions- und Logistikgebäude verdoppelt werden. In Nantong (China), das den chinesischen Markt eigenständig versorgt, wird die Mitarbeiterzahlen in den nächsten drei bis fünf Jahren von derzeit 70 auf bis zu 500 anwachsen.

Außerdem will Hirschmann in San Miguel (Mexiko) bis Mitte 2016 einen eigenständigen Produktionsstandort inklusive Vertrieb und Kundenbetreuung in Betrieb nehmen. Ein Grundstück mit 20.000 Quadratmetern habe man bereits gekauft, im Sommer 2015 will man mit dem Bau beginnen. Die Kosten belaufen sich auf rund 25 Millionen Euro, bis zu 500 Mitarbeiter sollen am neuen Standort untergebracht werden.

Zuletzt 18 Prozent Umsatzwachstum

Mit dem Ausbau der bestehenden Standorte im Ausland bzw. der Neugründung von Standorten folgt Hirschmann dem Trend in der Automobilbranche in Richtung „local content“, sagt Mayer. Darunter versteht man die Lokalisierung der Wertschöpfungskette. Damit könne man den Kunden zukünftig „globale Angebote“ in unterschiedlichen Standorten machen. Noch im zweiten Quartal 2015 wird zu diesem Zweck auch ein Vertriebsbüro in Detroit (USA) eröffnet.

Möglich geworden ist dieser Expansionskurs durch die positive Geschäftsentwicklung. Im Jahr 2014 konnte Hirschmann seinen Umsatz um 18 Prozent auf 235 Millionen Euro steigern. Schon 2013 betrug das Umsatzwachstum zehn Prozent, 2012 hatte er sogar 14 Prozent betragen. Auch für 2015 ist Mayer optimistisch: 285 Millionen Euro soll der Umsatz betragen, das würde ein Plus von 20 Prozent bedeuten.

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