„Ju-on-Job“: 145 Jugendliche unterstützt

Seit 2008 wurden 145 Jugendliche im Rahmend es Projekts „Ju-on-job“ von pro mente betreut. Der Verein unterstützt damit Jugendliche, die aufgrund eines psychischen Problems nur schwer einen Ausbildungsplatz finden.

Aktuell arbeiten 15 Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren in der „Ju-on-job“-Werkstatt in Dornbirn. Dabei lernen die Jugendlichen neben der Werktätigkeit vor allem, Verantwortung zu übernehmen und mit Arbeitsbedingungen zurechtzukommen, sagt Werkstattleiter Werner Stückler.

Viele der Jugendlichen hätten Gewalt erlebt und seien daher weniger belastbar. Ein normaler Acht-Stunden-Tag sei für viele erst nach einiger Zeit zu schaffen. In der Werkstatt von „Ju-on-job“ werde die Arbeitszeit daher der persönlichen Verfassung angepasst. Seit 2008 haben rund zwei Drittel der 145 betreuten Jugendlichen den Schulabschluss nachgeholt, eine Lehre absolviert oder eine Arbeitsstelle bekommen.

Links: