Psychotherapie-Angebot soll ausgeweitet werden

Laut Manfred Brunner, Obmann der Vorarlberger Gebietskrankenkasse (VGKK), soll das Psychotherapie-Angebot in Vorarlberg ausgeweitet werden - etwa, indem mehr Plätze bei Institutionen wie dem IfS oder „pro mente“ geschaffen werden.

Man sei fest entschlossen, im Bereich der Psychotherapie mehr Geld zu investieren, sagte Brunner in der ORF Radio-Vorarlberg-Sendung „Neues bei Neustädter“ am Donnerstag. Dementsprechend werde man einen Teil der Rücklagen hierfür investieren, denn es sei wichtig, dass man mit der Therapie rechtzeitig beginne - nicht erst dann, wenn jemand berufsunfähig sei oder in die Invaliditätspension gehen muss. Derzeit seien die Wartezeiten jedoch zu lange - der Zugang zu schwer. Das soll sich bis zum Sommer ändern, so der VGKK-Obmann.

Abschluss der Ärztehonorarverhandlungen bis Sommer

Ebenfalls bis zum Sommer sollen die Honorarverhandlungen mit den Ärzten abgeschlossen sein. Ziel sei es, mit attraktiven Angeboten die Ärzte dazu zu bringen, mehr Patienten zu behandeln wie bisher

Links: