Debatte über Verbot von organisiertem Betteln

Ist das Verbot von organisiertem Betteln sinnvoll oder übertrieben? Diese Frage war Thema einer Experten-Diskussion am Mittwochabend in Feldkirch. Für Bezirkshauptmann Herbert Burtscher macht das Verbot Sinn, Autor Michael Köhlmeier sprach sich dagegen aus.

Haupttenor bei der Diskussion am „Theater am Saumarkt“ war, dass man Armut nicht sehen wolle. Das sei das Hauptproblem, das die Gesellschaft mit Bettlern habe. Dass das organisierte Betteln verboten ist, begründete Bezirkshauptmann Burtscher damit, dass die Leute Angst vor zu vielen Bettlern hätten und man den Bettlern Einhalt bieten müsse.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Flora Wodnar, Elmar Schrottenbaum und Erwin Greußing

Organisation sei bei Bettlern überlebensnotwendig, so wie Organisation in jeder Firma und Familie notwendig sei, sagte Schriftsteller Köhlmeier. Bettler sollten weiter betteln dürfen, es müsse ja nicht jeder etwas geben.

Links: