Warnung vor diebischen Bettlern

Die Polizei meldet in den letzten Wochen vermehrt Einschleichdiebstähle in Zusammenhang mit Bettlern. Dieses Mal waren sie in Wolfurt, Dornbirn, Lustenau und Götzis unterwegs. Die Polizei rät zur Vorsicht.

Die Bettler verschafften sich Zugang zu den Häusern und Wohnungen, indem sie nach Geld oder Essen fragten oder um die Benützung des WCs baten, berichtet die Polizei. Sie konnten anschließend mit entwendetem Bargeld flüchten. In anderen Fällen wurden die Bewohner abgelenkt, während sich die Täter des Bargelds und Wertsachen bemächtigten.

Polizei empfiehlt gesundes Misstrauen

Die Polizei empfiehlt, gegenüber fremden Personen an der Haustür ein gesundes Misstrauen walten zu lassen und sie nicht unbeobachtet zu lassen.

Weitere Präventionstipps:

  • Türen (Haustür, Gartentür) immer versperren und Schlüssel nicht im Eingangsbereich hinterlegen.
  • keine Wertsachen im Eingangsbereich verwahren.
  • Personen, die aufdringlich betteln, energisch zum Verlassen der Wohnung auffordern.
  • Wird mit Listen u.Ä. gesammelt, sollte nach einem Ausweis verlangt oder bei dem Unternehmen direkt nachgefragt werden.

Bei verdächtigen Beobachtungen bittet die Polizei um rasche Verständigung (Notruf: 133), damit die Beamten der zuständigen Polizeiinspektionen auch möglichst schnell vor Ort sein können.