Altpapiersammlung ab Haus wird erweitert

Das Pilotprojekt Altpapiersammlung ab Haus wird aufgrund des Erfolges auf weitere Gemeinden ausgedehnt. Vor einem Jahr hat Nenzing die Papiertonne als erste Gemeinde eingeführt, nun wollen weitere Gemeinden und Städte das System übernehmen.

Seit einem Jahr wird in Nenzing das Altpapier ab Haus gesammelt. Jedes Haus hat dort eine Papiertonne, die einmal im Monat geleert wird. Zu den oft überfüllten Altstoffsammelstellen muss keiner mehr fahren. Eine Befragung zeigt, dass die Nenzinger mit dem System zufrieden sind. Statt drei bis vier Mal in der Woche muss der Lastwagen jetzt nur noch einmal im Monat nach Nenzing fahren, um die Papiertonnen zu leeren. Das spart nicht nur Arbeit, sondern auch Geld und unnötige Wege.

Die Nenzinger sind begeistert und haben in einer Befragung der neuen Altpapiersammlung das Gesamturteil 1,2 gegeben. Das neue Modell sei bequem und mache weniger Arbeit.

Ziel: Projekt auf ganz Vorarlberg ausdehnen

Seit ein paar Wochen wird daher auch in der Stadt Bludenz und in den Gemeinden Lochau und Hörbranz der Altpapiermüll ab Haus gesammelt - und die Gemeinden Frastanz, Bludesch, Göfis, Rankweil und viele andere ziehen nach. Ziel ist laut Obmann des Umweltverbandes Rainer Siegele, dass bald alle Gemeinden und Städte mitmachen.

Links: