Bludenz stellt Altpapiersammlung um

Bludenz stellt das System zur Altpapiersammlung um. Derzeit laufen die letzten Vorbereitungen für die Umstellung der Altpapiersammlung auf Haussammlung. Die Kosten von 250.000 Euro will die Stadt über den Ertrag aus dem Altpapier abbezahlen.

1.750 Tonnen Altpapier kommen in Bludenz jedes Jahr zusammen. Weil die Sammelstellen in den vergangenen Jahren regelmäßig überfüllt waren und die Kosten für den zusätzlichen Reinigungsbedarf der Müllinseln in die Höhe schnellten, stellt die Stadt ab August die Altpapiersammlung um. Jeder Haushalt beziehungsweise jede Wohnanlage bekommt eine eigene Tonne - einmal pro Monat soll geleert werden.

5.000 Container angeschafft

Insgesamt 4.500 Haushaltscontainer und 500 Großcontainer für die Wohnanlagen werden in Bludenz benötigt. Nach langen Diskussionen hat nun doch die Stadt die 250.000 Euro für die Container bezahlt. Abbezahlt werden sie über die jährlichen Einnahmen aus dem Altpapier-Verkauf. Je nach Marktpreis waren das zuletzt zwischen 80.000 und 100.000 Euro pro Jahr, sagt Pressesprecher Stefan Kirisits.

Die Bürger bekommen den Container kostenlos zur Verfügung gestellt, er bleibt aber im Besitz der Stadt. Und um Schäden oder falschem Gebrauch vorzubeugen, ist jeder mit einem Chip versehen und dem Haushalt zuordenbar, sagt Kirisits.

Umstellung bis Ende Jahr vollzogen

Im August sollen die ersten Container an die Haushalte ausgeliefert werden. Dann reduziert man schrittweise die Zahl der Papiercontainer bei den Müllsammelstellen. Kirisits geht davon aus, dass die Umstellung bis Ende Jahr komplett vollzogen ist.