Aufruf gegen „Abstufung“ von Landtagspräsidentin

Der Vorarlberger Pastoralassistent Mike Chukwuma ruft in einer Aussendung dazu auf, gegen die „Abstufung“ von Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer zu protestieren. Frauen sollten ihre Stimmen gegen diese Ungerechtigkeit erheben, sagt er. Kritik kommt auch von der SPÖ.

Im Zuge der neuen Regierungsbildung wird der ehemalige Landesrat Harald Sonderegger (ÖVP) neuer Landtagspräsident. Die bisherige Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer (ÖVP) ist künftig nur noch als zweite Landtagsvizepräsidentin vorgesehen.

„Morgen bist du die Nächste“

Die Landtagspräsidentin sei einfach so von ihrer Stelle „weg-abgestuft“ und von einem Mann ersetzt worden, so Chukwuma, Ex-Nationalratsabgeordneter der Grünen und derzeit Pastorlassistent in der Schweizer Gemeinde Au. „Frauen, wenn ihr jetzt eure Stimmen nicht stark gegen diese Ungerechtigkeit erhebt, ist es heute Gabriele Nußbaumer und morgen bist du die Nächste“, so Chukwuma.

Er ruft dazu auf, einen Protestbrief an Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) zu schicken: „Sonst werden sie nie die Tragweite dieser Ungerechtigkeit realisieren“.

SPÖ kritisiert Grüne

Kritik kommt auch von SPÖ-Landtagsabgeordneter Gabriele Sprickler-Falschlunger. Es gebe wohl einen neuen Stil der Grünen, seit die neuen Posten winken. Denn anders sei es nicht zu erklären, " dass die Grünen eine derartige Rochade an der Spitze des Landtagspräsidiums akzeptieren, eine verdienstvolle Landtagspräsidentin mit absägen und einer Person, die mit Parlamentarismus in Vorarlberg nur wenig am Hut hat, das Vertrauen schenken".

Link: