Wohnbau: Förderungsrichtlinien präsentiert

Das Land hat am Mittwoch die neuen Förderungsrichtlinien präsentiert. Energieeffizienz und der Ausbau des gemeinnützigen sozialen Wohnbaus sollen forciert werden.

181 Millionen Euro stellt das Land im kommenden Jahr für die Wohnbauförderung zur Verfügung. Das sind 3,65 Prozent mehr als in diesem Jahr.

Ein Grundsatz bei den Förderungsrichtlinien: Je energieeffizienter ein Eigenheim, eine Eigentumswohnung oder auch die Sanierung von Wohnraum ist - desto höher fällt die Förderung schlussendlich aus, wie Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) betont.

Vogewosi-Investitionsprogramm beschlossen

Außerdem forciert das Land mit der Wohnbauförderung im kommenden Jahr den Ausbau des gemeinnützigen sozialen Wohnbaus. Der Aufsichtsrat der Vogewosi beschloss am Mittwoch das Investitionsprogramm in Höhe von 32,6 Millionen Euro - dabei sollen laut Vogewosi-Geschäftsführer Hans-Peter Lorenz 24,4 Millionen Euro in den Neubau von rund 500 gemeinnützigen Wohnungen und 8,2 Millionen Euro in Sanierungsprojekte investiert werden. Derzeit werden sechs Wohnanlagen mit 97 Wohnungen errichtet.

Im Jahr 2013 wird der Schwerpunkt der gemeinnützigen Bautätigkeit auf kleine Wohnanlagen in ländlichen Gemeinden gelegt - damit soll Wohnen in Vorarlberg zukünftig in allen Regionen des Landes leistbar werden.

Links: