AMS und Land schnüren Arbeitsmarktpaket

Die Arbeitlosenquote in Vorarlberg liegt mit 5,4 Prozent auf dem niedrigsten Stand seit 15 Jahren. Ziel ist aber, die Vollbeschäftigung zu erreichen. AMS und Land Vorarlberg haben zu diesem Zweck ein Arbeitsmarktpaket in Höhe von 48,2 Mio. Euro geschnürt.

Die Zahl der unselbständig Beschäftigten ist mit 170.000 so hoch wie nie. Der gute wirtschaftliche Ausblick für die nächsten fünf Jahre mit einem durchschnittlichen Wachstum von 1,7 Prozent soll genutzt werden. Mit dem Arbeitsmarktpaket, das am Dienstag im Pressefoyer der Vorarlberger Landesregierung präsentiert wurde, sollen
gezielte Maßnahmen gefördert werden. Insgesamt 48,2 Mio. Euro werden dafür in die Hand genommen.

Unselbständig Beschäftigte

VLK-Infografik/ Land Vorarlberg/ Edyata Pawlowska

Wallner (ÖVP): „Keine Einsparungen bei Jugend“

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf jungen Arbeitslosen, erklärte Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP). Es gehe etwa um das Nachholen des Pflichtschulabschlusses. Wichtig seien auch die überbetrieblichen Ausbildungszentren mit insgesamt 146 Plätzen, die man zur Verfügung stellen werde.

AMS und Land schnüren Arbeitsmarktpaket

AMS und Land haben ein Arbeitsmarktpaket in Höhe von 48,2 Mio. Euro geschnürt, um das Ziel Vollbeschäftigung zu erreichen.

Außerdem bleibe die Beschäftigungs- und Ausbildungsgarantie aufrecht, sagte Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (ÖVP). Allein für die Jugendbeschäftigung sollen fast zwölf Mio. Euro investiert werden. Jeder Jugendliche, der drei Monate lang arbeitslos sei, soll innerhalb der nächsten drei Monate entweder ein Qualifizierungsangebot oder einen Job erhalten - das gelinge seit Jahren konsequent, so Rüdisser.

Trotz Sparpaket zahlreiche Maßnahmen für Jugend

Obwohl das AMS vom Bund ein Sparprogramm aufgezwungen bekommen hat, werde bei jobsuchenden Jugendlichen nicht gespart, sagt Bernhard Bereuter, Geschäftsführer des AMS Vorarlberg. Sie müssten gezielt unterstützt werden. Jugendliche, die beim AMS vorgemerkt seien, bräuchten etwa Hilfe in punkto Ausbildung, Erlangung der beruflichen Reife und Unterstützung bei der Vorbereitung auf die Berufsschule. Auch für alle anderen Jobsuchenden wurden Maßnahmen fixiert, die die Vollbeschäftigung als Ziel haben.

Links: