Arbeitsmarkt entspannt sich weiter

Im November gibt es wieder einen Rückgang bei der Arbeitslosigkeit. Rund 10.400 Menschen waren zuletzt als arbeitslos vorgemerkt. Das sind 4,2 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahr.

Die Arbeitslosenquote lag zuletzt bei sechs Prozent und damit unter dem österreichweiten Schnitt von 7,6. Die Altersgruppe, die für das Arbeitsmarkt-Service in den vergangenen Monaten und Jahren am schwersten zu vermitteln war - die der über 50-Jährigen - entwickelt sich positiv. Die älteren Arbeitnehmer pofitieren am stärksten von der positiven wirtschaftlichen Entwicklung, sagt der Vorarlberger AMS-Geschäftsführer Bernhard Bereuter.

Gastronomie braucht Personal

In dieser Altersgruppe reduzierte sich die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr um rund sechs Prozent, bei den Schulungsteilnehmenden sogar um gut 25 Prozent. Männer profitiern hier mehr als Frauen. Die November-Statisik macht auch deutlich, wie gefragt derzeit Leute im Gastronomiebereich sind. Für Personen mit diesem Berufswunsch gab es eine Einstellungszusage von 70 Prozent. Am deutlichsten ging die Arbeitlosigkeit in den Hilfsberufen zurück, gefolgt von den Metall-und Eleketroberufen.