Vorarlberg ist Spitzenreiter bei Elektro-Autos

Vorarlberg hat - prozentuell gesehen - österreichweit die meisten Elektroautos. Laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) fahren 2,7 Prozent der Vorarlberger Neuwagen ausschließlich mit Strom. Bundesweit sind es nur 1,8 Prozent.

Die Energiewende im Verkehr gehe jedoch viel zu langsam vor sich, kritisiert VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen. Um den Marktanteil emissionsfreier Fahrzeuge zu erhöhen, braucht es ihrer Ansicht nach stärkere Maßnahmen.

Rasmussen regt eine Firmenwagenbesteuerung an. Da sechs von zehn Neuwagen auf Firmen oder andere juristische Personen neu zugelassen werden, seien Änderungen der Firmenwagenbesteuerung besonders wirksam. Zudem spricht sich der Verkehrsclub für eine CO2-Abgabe nach norwegischem Vorbild aus.

Aus für Verbrennungsmotoren absehbar

Im Jahr 2050 soll der Verkehr keine Direkten CO2-Emissionen verursachen. Dieses Ziel haben sich die EU und Österreichs Bundesregierung in ihrer Klimastrategie gesetzt. Eine am Donnerstag präsentierte europäische Studie zeigt, dass in der EU binnen 15 Jahren bei den Neuwagen der Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor erfolgen muss, um das Ziel zu erreichen.

Links: