Hohe Heizöl-Preise drücken auf die Umsätze

Wer derzeit den Heizöl-Tank für sein Haus auffüllt, bezahlt rund 30 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Diesen Preisanstieg bekommen auch die Vorarlberger Ölhändler zu spüren. Kunden kaufen meist nur kleine Heizöl-Mengen.

Die Geschäfte für die Heizöl-Lieferanten würden derzeit nicht rund laufen, so Egon Reiner, Fachgruppenobmann des Vorarlberger Energiehandels. Wegen des hohen Preises würden die Kunden nur kleine Heizöl-Mengen kaufen.

Zudem seien die Öltanks in vielen Fällen schon voll, so Reiner. Wer die Möglichkeit hat, habe sich oft schon mit Öl für zwei Heizperioden eingedeckt.

Kein historischer Höchststand

Um einen historischen Höchststand beim Heizöl-Preis handelt es sich derzeit jedoch nicht. 90 Euro für 100 Liter Heizöl müssen derzeit bezahlt werden, in den Jahren 2008 und 2012 musste man jedoch 100 Euro für 100 Liter bezahlen.

Links: