Wallner: Kein Heliskiing im Montafon

Nach Angaben von Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) wird es kein Heliskiing im Montafon geben. Grünen-Landesobmanm Johannes Rauch sagte, er habe Informationen, dass man sich im Montafon um eine Genehmigung für Heliskiing in der Silvretta bemühe.

Mit einer Landtagsanfrage will Rauch Klarheit darüber bekommen.

Von Landeshauptmann Markus Wallner gab es allerdings postwendend ein klares Nein zur Ausweitung von Heli-Skiing. Es sei bei der Genehmigung der beiden Standorte am Arlberg fix zugesagt worden, dass es zu keiner Ausweitung im Land kommen werde. Dabei bleibe es auch. Das sei auch mit Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP) und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser abgeklärt.

Schutz von Natur und Wildlebensraum

Rauch betonte in einer Aussendung, die Grünen hätten sich schon bei der Auseinandersetzung um das Heliskiing-Angebot am Arlberg gegen das Heliskiing - dem Transport von Skifahrern mit dem Hubschrauber auf den Berg - ausgesprochen. Denn der Schutz von Natur und von Wildlebensräumen müsse gerade in einem kleinen Land wie Vorarlberg Vorrang haben.

In diesem Zusammenhang sei immer wieder versichert worden, dass dies das einzige Gebiet sei und bleiben werde, in dem Heliskiing genehmigt werde. Nun werde seinen Informationen nach intensiv versucht, eine Bewilligung für den Bereich Saarbrückner-Hütte und vom Bieltal zu erhalten, ein Gebiet, das bisher nur Tourengehern zugänglich ist.

Beim zuständigen Landesrat Erich Schwärzler sei bisher noch keine Anfrage dazu eingegangen, heißt es von Seiten des Landes.

Link: