Feldkirch Festival: Auslastung geringer als 2011

Das am Sonntag zu Ende gegangene Feldkirch Festival 2012 blieb mit einer Auslastung von 75 Prozent deutlich unter dem Ergebnis des vergangenen Jahres. Die Geschäftsführung spricht insgesamt aber von einem „guten Ergebnis“.

Sendungshinweis:

„Kultur nach 6“, 18.6.2012

Das letzte Festival unter der künstlerischen Leitung von Philippe Arlaud bot „Sagenhaftes aus Finnland und Norwegen“. In den achtzehn Konzerten wirkten 380 Künstler mit, rund 4.000 Karten wurden verkauft.

Auslastung um zehn Prozent zurückgegangen

Obwohl die Geschäftsführung von einem insgesamt „guten Ergebnis“ für die diesjährige Festivalsaison spricht, blieben vor allem die Auslastungen der Oper „Fräulein Julie“ und des Orchesterkonzerts mit dem Nordic Symphony Orchestra deutlich unter den Erwartungen. Insgesamt wurde eine Auslastung von 75 Prozent erreicht - um zehn Prozent weniger als im vergangenen Jahr.

Ob das Feldkirch Festival künftig überhaupt oder in verkleinerter Form stattfindet wird, ist noch völlig unklar. Die Stadt Feldkirch wendet jährlich rund 300.000 Euro für die auf. Vom Land Vorarlberg kommt die doppelte Summe.

Links: