Schildried: " Es war der reinste Horror"

Vor zehn Jahren kam es in Vorarlberg zur Hochwasser-Katastrophe. „Vorarlberg heute“ hat mit Betroffen gesprochen. Im Ortsteil Schildried bei Göfis wurden in der Nach auf den 23. August 50 Bewohner in Sicherheit gebracht. Die Parzelle gibt es nicht mehr.

Als der Schutzdamm der Ill brach, war Schildried unter Wasser. Der Ortsteil wurde nach dem Hochwasser abgesiedelt, 14 Häuser wurden abgebrochen. Im Herbst begann das Land mit dem monatelangen Ablöseverhandlungen.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 21.8.2015

Im „Vorarlberg heute“-Bericht können Sie Bilder von der Katastrophe und von heute sehen. „Der reinste Horror“ und von einem „tiefsteckenden Trauma“ berichten zwei damals betroffene Frauen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Elisabeth Simon lebte seit der Kindheit in Schildried, Erika Varga wohnte 45 Jahre in der Göfner Parzelle.

Link:

Zehn Jahre nach dem Jahrhundert--Hochwasser (vorarlberg.ORF.at; 21.8.2015)