Spar-Filiale auf Rose-Areal im Hatlerdorf fix

Der Neubau der Spar-Filiale auf dem Areal des ehemaligen Gasthauses Rose scheint beschlossene Sache. Das sei nicht nur der Wunsch seitens des Lebensmittelkonzerns, sondern auch der Stadt, heißt es aus dem Dornbirner Rathaus.

Der städtebauliche Leitplan für das Hatler Dorfzentrum stehe, die letzten Verhandlungen rund um den neuen Spar würden derzeit geführt, sagt Martin Ruepp, zuständiger Stadtplanungsreferent und Vize-Bürgermeister (ÖVP). Eine Vergrößerung des bestehenden Spar-Geschäfts sei nicht möglich. Spätestens Mitte Mai soll im Planungsausschuss die konkrete Umgestaltung beschlossen werden.

Der Platz vor dem Friedhof, der neue Spar, und der grüne Park zwischen Kindergarten und Schule seien die ersten Projekte, die umgesetzt werden. Nach zahlreichen Einwänden wurde lange mit den Bewohnern diskutiert. Vergangene Woche wurden deshalb sämtliche Vorhaben bei der dritten Planungswerkstatt nochmals präsentiert.

Kulturinitiative weiter skeptisch

Skepsis kommt von der Kulturinitiative - sie will zumindest ein Gasthaus über dem neuen Spar sehen. Ihre Mitglieder hatten der Stadt vorgeworfen, den entsprechenden Planungsprozess nicht ergebnisoffen zu gestalten - mehr dazu in Kulturinitiative kämpft weiter gegen Spar. Ob ein Gasthaus überhaupt umsetzbar ist, ist für Vizebürgermeister Ruepp nicht klar. Spar habe beim Neubau jedoch die Vorgabe, ein Obergeschoss zu schaffen.