Wegen TBC: Schwärzler will „Totalabschuss“

Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP) will den Abschuss sämtlicher Rotwildbestände in von TBC betroffenen Gebieten. Er unterstütze die entsprechende Forderung der Bauern. Von den Jägern erwartet er Zustimmung.

„Ich unterstütze hier die Forderung der Bauern, dass in den betroffenen Gebieten der Totalabschuss auch umgesetzt wird“, so Schwärzler am Freitag gegenüber dem ORF. Er gehe davon aus, dass die Jäger dem auch zustimmen werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bauern fordern Totalabschuss

Im Beitrag sehen Sie: Rudi Strolz, Landwirt Klösterle; Erich Schwärzler, Agrar-Landesrat ÖVP; Leonhard Salzgeber, Landwirt Klösterle.

Ansonsten habe er bereits ein neues Jagdgesetz ausarbeiten lassen. Damit soll es möglich sein, die Abschüsse in jenen Gebieten behördlich zu verordnen, in denen die notwendigen Abschüsse nicht erzielt werden.

Erlegte Tiere werden auf TBC überprüft

Auch der Forderung nach TBC-Proben bei allen erlegten Tieren will Schwärzler nachkommen: „Es ist richtig, dass wir auch bei den Kernzonen und bei den Randzonen die Entscheidung getroffen haben, dass alle Tiere beprobt werden müssen.“

In Vorarlberg sind derzeit neun Betriebe wegen Rinder-Tuberkulose gesperrt. 53 Tiere mussten bislang zur genauen Abklärung getötet werden. Vier weitere Betriebe wurden wegen ihres Kontakts zu einem Stall mit offener Tuberkulose vorläufig gesperrt.

Links: