20 wichtige Gemeindesitzungen nach der Wahl

Am Donnerstag, 9. April, finden in 20 Gemeinden konstituierende Gemeindevertretungssitzungen nach der Gemeindewahl am 15. März statt. Spannend wird es unter anderem in den beiden Städten Dornbirn und Feldkirch.

Nach den Gemeindewahlen am 15. März bilden sich seit Ende März nun nach und nach die neuen Gemeindevertretungen. Am Donnerstagabend finden in 20 Gemeinden die dafür notwendigen konstituierenden Gemeindevertretungssitzungen mit den entsprechenden Wahlen statt. Während an vielen Orten durch das Wahlergebnis die Verteilung der Funktionen und die Besetzungen der Gremien klar sind, werden die Sitzungen in Dornbirn, Feldkirch und Laterns mit Spannung erwartet.

Wer wird Feldkircher Vizebürgermeister?

In Dornbirn hat die ÖVP bei der Gemeindewahl die absolute Mehrheit verloren. Bei der konstituierenden Sitzung wird die neue Besetzung der Stadtregierung gewählt.

In Feldkirch stehen die Fragen, ob die Anzahl der Stadträte reduziert wird und ob die FPÖ oder die Grünen den Vizebürgermeister stellen, im Mittelpunkt der konstituierenden Sitzung.

Laternser Bürgermeister legte Amt zurück

Der Laternser Bürgermeister Harald Nesensohn landete bei der Mehrheitswahl am 15. März nur auf Platz sieben. Enttäuscht legt er sein Amt nieder und alle Funktionen in der Gemeinde zurück. Zum neuen Bürgermeister dürfte Heinz Ludescher gewählt werden - er landete bei der Mehrheitswahl hinter Gerold Welte auf Platz zwei. Auch in Bizau, Damüls und Schnepfau werden am Donnerstag in den konstituierenden Sitzungen die Bürgermeister gewählt.

Links: