Altach hat neuen Gemeindevorstand

Bei der konstituierenden Gemeindevertretungssitzung in Altach wurde Franz Kopf (ÖVP) als Vizebürgermeister bestätigt. Susanne Knünz-Kopf (ÖVP) und Willi Witzemann (Bürgerliste/Grüne) wurden in den Gemeindevorstand gewählt.

Das ist das Ergebnis der konstituierenden Gemeindevertretungssitzung am Dienstagabend. Heribert Hutter von der SPÖ scheidet aufgrund des Wahlergebnisses bei der Gemeindewahl am 15. März aus dem Gemeindevorstand aus, Kiki Karu von der ÖVP auf eigenen Willen. Die übrigen Mitglieder des Gemeindevorstands sind Stefan Flatz (Bürgerliste/Grüne), Kurt Hämmerle und Kuno Sandholzer (beide ÖVP).

Altach Gemeindevorstand

Gemeinde Altach

V.l.n.r.: Willi Witzemann, Stefan Flatz, Kurt Hämmerle, Kuno Sandholzer, Susanne Knünz-Kopf, Gottfried Brändle und Franz Kopf

Ausschüsse werden in nächster Sitzung besetzt

Bei den Gemeindewahlen wurde Bürgermeister Gottfried Brändle (ÖVP) mit fast 66 Prozent der Stimmen im Amt bestätig. Die Vokspartei erhielt 54,54 Prozent der Stimmen, die Bürgerliste Altach und die Grünen verdoppelten sich auf 30,03 Prozent.

Deswegen entbrannte zuletzt ein Streit im die Besetzung der Ausschüsse: Die Grünen sehen eine Missachtung des Wählerwillens, weil Bürgermeister Brändle alle Ausschüsse ÖVP-intern besetzen will - mehr dazu in Streit über Ausschuss-Vorsitzende in Altach. Diese Frage wird erst bei der nächsten Gemeindevertretungssitzung am 16. April geklärt.