200 Haushalte installierten Photovoltaik-Anlagen

Im Zuge einer Photovoltaik-Aktion des Energieinstituts und zahlreicher Gemeinden haben im vergangenen Jahr 200 Vorarlberger Haushalte eine Anlage installieren lassen. Aufträge für drei Millionen Euro wurden vergeben.

Der Trend, Sonnenenergie als Stromquelle zu nutzen, hält in Vorarlberg weiterhin an. Im Land gibt es bereits mehrere hundert Photovoltaik-Anlagen mit einer Fläche von insgesamt 300.000 Quadratmetern. Dadurch wird mehr Energie erzeugt als etwa das Illspitz-Kraftwerk bewerkstelligt. Im vergangenen Jahr sind dank einer Photovoltaik-Aktion des Energieinstituts und zahlreicher Gemeinden noch einmal 200 Haushalte dazugekommen. Sie produzieren mit ihren neuen Photovoltaik-Anlagen jährlich 1,2 Millionen Kilowattstunden Strom für sich selbst.

26 Vorarlberger Betriebe involviert

Mit der Aktion werde die gesamte Abwicklung über das Energieinstitut organsiert und erfolge dadurch für den Kunden wesentlich einfacher, sagt Programmleiter Karl-Heinz Kaspar. Die Anlagen werden von 26 Vorarlberger Betrieben auf den Hausdächern installiert. Die Unternehmen lukrierten dadurch letztes Jahr Aufträge in Höhe von drei Millionen Euro, so Kaspar.

Eine Photovoltaik-Anlage kostet im Rahmen des Projekts im Schnitt 12.500 Euro. Gefördert werden die Anlagen zusätzlich vom Land Vorarlberg. 32 Vorarlberger Gemeinden haben im vergangenen Jahr mitgemacht. Auch für heuer sei wieder eine derartige Aktion mit zusätzlichen Gemeinden geplant.

Links: