Land fördert Photovoltaik

Das Land Vorarlberg überbrückt auch heuer die Zeit, in der es vom Bund keine Förderung für kleinere Photovoltaikanlagen gibt. Diese Förderung beträgt maximal rund 1.900 Euro und kann erstmals auch für gewerbliche Anlagen beantragt werden.

Bereits zum zweiten Mal ergänzt das Land das Förderprogramm des Bundes, das nur von Anfang April bis Dezember angeboten wird. Wer noch vor drei Jahren in der Zeit dazwischen eine Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen hatte, bekam keine Förderung.

Gefördert werden im Landesprogramm - wie auch von Bundesseite - Anlagen bis 5 KWPeak, also Anlagen für Einfamilienhäuser oder kleinere Gewerbebetriebe. Die Förderkriterien sind dieselben wie beim Bund. Mit dieser Initiative werde das Engagement in Richtung Energieautonomie einmal mehr untermauert, sagt Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP). Die Förderung beträgt 275 Euro pro kWPeak für Anlagen auf Dächern und 375 Euro für integrierte Anlagen. In Vorarlberg sind derzeit rund 3.500 Photovoltaik-Anlagen in Betrieb.

Anträge können bei der Kommunalkredit KPC nach der Fertigstellung der Anlage bis spätestens Dienstag, 31. März 2015, eingereicht werden. Nähere Informationen gibt es auf vorarlberg.at.