Öffentliche Hand wirbt um 1,5 Mio. Euro

Im zweiten Quartal 2014 haben Land Vorarlberg, seine Unternehmen sowie Arbeiterkammer um rund 1,5 Mio. Euro in den Vorarlberger Medien inseriert. Wie die Wirtschaftspresseagentur berichtet, war die „Illwerke-Vkw-Gruppe“ am ausgabefreudigsten.

Werbeausgaben von mehr als 5.000 Euro sind nach dem Medientransparenzgesetz zu melden. Demnach gaben öffentliche Einrichtungen und verwandte Institutionen in Vorarlberg von April bis Juni rund 1,5 Mio. Euro aus. Das sind beinahe 500.000 Euro pro Monat für Inserate und Marketing. Den Löwenanteil der Werbegelder erhielten die „Vorarlberger Nachrichten“.

Illwerke-VKW ist Spitzenreiter

Die „Illwerke-Vkw-Gruppe“ liegt mit 258.000 Euro an der Spitze. Der Energieversorger übertrumpft damit das Land Vorarlberg. Das Land liegt auf Platz zwei, die Arbeiterkammer auf Platz drei. Am meisten warben die öffentlichen Einrichtungen in den „Vorarlberger Nachrichten“. Die Zeitung nahm 910.000 Euro ein, gefolgt von „ORF Vorarlberg“ mit rund 160.000 Euro.

Die Ausgaben der Stadt Wien liegen im Vergleich dazu noch höher. Wien (ohne Tochterunternehmen) warb allein in der Gratiszeitung „Heute“ im zweiten Quartal 2014 um 1,3 Mio. Euro.

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