235 Jugendliche suchen eine Lehrstelle

In zweieinhalb Wochen beginnt mit dem neuen Schuljahr für viele Lehrlinge die Ausbildung. Nach Angaben des AMS sind derzeit 235 Jugendliche auf der Suche nach einer Lehrstelle, ein Plus von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Nach Auskunft von AMS-Geschäftsführer Anton Strini handelt es sich aber nicht um einen generellen Anstieg von Lehrstellensuchenden, sondern es gebe nur eine zeitliche Verschiebung.

Offene Lehrstellen vor allem im Fremdenverkehr

Den 235 Lehrstellensuchenden - 136 Burschen und 99 Mädchen - stehen 151 offene Lehrstellen gegenüber. 98 davon sind im Bereich Fremdenverkehr, 16 im Handel. Wer bis Anfang September 2014 keine reguläre Lehrstelle gefunden hat, kann beim AMS Vorarlberg eine überbetriebliche Lehrausbildung beginnen.

Wichtige Information im Vorfeld

Petra Zündl vom Jugendinformationszentrum „aha“ rät Jugendlichen, nicht einfach irgendeine Lehre zu beginne, sondern sich im Vorfeld über die eigenen Stärken zu informieren. Diesen Tipp gibt auch Klaus Mathis, Geschäftsführer der Bildungs- und Berufsberatung „Bifo“. Der erste Schritt sei die Frage, was man kann und was man gerne macht, dann müsse man schauen, welcher Beruf dazu passt.

Jugendlichen sollten den Beruf wählen, den sie für geeignet halten, nicht jenen, den die Eltern vorschlagen, so Mathis. Oft müsse es aber auch Kompromisse geben, man müsse auch offen für Neues sein.

Link: