Sinkende Lehrlingszahlen: Wettbewerbe als Motivator

Samstagmittag ging der Bundeslehrlingswettbewerb der Zimmerer in Dornbirn zu Ende. Solche Wettbewerbe sind laut Zimmerer-Innungsmeister Siegfried Fritz eine gute Möglichkeit, junge Menschen für eine Lehre zu begeistern und dem Trend sinkender Lehrlingszahlen entgegenzuwirken.

2012 haben in Vorarlberg 2.500 Schüler eine Lehre begonnen, 2013 waren es bereits 200 weniger. Heuer dürften es nochmals deutlich weniger werden. Der Trend sinkender Lehrlingszahlen hat auch Vorarlberg erfasst, was besonders jenen Branchen zu schaffen macht, die auf Facharbeiter angewiesen sind. Und so unternehmen die Betriebe viel, um junge Leute für eine Lehre zu begeistern - dazu gehören auch Veranstaltungen wie der Bundeslehrlingswettbewerb der Zimmerer, der am Samstagmittag in Dornbirn zu Ende ging.

16 Zimmerer-Lehrlinge maßen Können in Dornbirn

16 Burschen aus acht Bundesländern mussten dabei eine Ecke für ein Walm-Dach zimmern. Zum Sieger des Wettbewerbs wurde der Tiroler Michael Mühlman gekürt. Bestplatzierter Vorarlberger war Marius Rehm von der Zimmerei Bilgeri in Riefensberg - er erreichte den sechsten Platz

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Beitrag von Birgit Hackspiel

Laut Siegfried Fritz, Innungsmeister der Zimmerer in der Vorarlberger Wirtschaftskammer, sind solche Wettbewerbe ein wesentliches Mittel, um Lehrlinge zur Leistung anzuspornen. Denn wie Fritz bestätigt, seien die Zahlen auch bei den Zimmerer-Lehrlingen rückläufig. In den vergangenen zwei Jahren habe es 150 Zimmerer-Lehrlinge gegeben, in diesem Jahr seien es 130. Die Branche leide massiv darunter - speziell im Rheintal.

Fritz: Guter Nachwuchs nötig

Wirklich gefährdet seien die Zimmerei-Unternehmen deswegen aber nicht, so Fritz. Man rüste mit modernsten Technologien auf und werde deshalb künftig mit weniger Facharbeitern auskommen. Dennoch braucht es guten Nachwuchs. Die Möglichkeiten in der Holzbranche in Vorarlberg seien vielfältig - vom Holzbautechniker bis zum Holzbauingenieur sei vieles möglich. Zudem starte im kommenden Jahr ein Holzbaulehrgang an der HTL in Rankweil.

Um die Lehre jungen Menschen schmackhaft zu machen, schalte man zehn Inserate pro Jahr. Zudem biete man Schnupperkurse an. Es gebe aber sicherlich noch Luft nach oben - jedoch sei Werbung sehr teuer, so Fritz.

Links: