Kritisches Wetter für Honigernte

Die Vorarlberger Imker erwarten für heuer zum dritten Mal in Folge einen Totalausfall der Blütenhonigernte. Durch das unbeständige Wetter verbrauchten die Tiere den eingebrachten Honig immer wieder selbst, sagt Egon Gmeiner, Präsident des Vorarlberger Imkerverbands.

Zwar haben die Bienen während der Blütezeit einiges an Honig einbringen können, sagt Egon Gemeiner - aber während den kühlen und verregneten Phasen haben die Tiere diesen Honig selbst wieder verbraucht. Rund 40 Kilo Honig benötigt ein Bienenvolk im Jahr, um zu überleben.

Nun liegt die Hoffnung der Bienenhalter auf den kommenden zwei Wochen. Bleiben diese durchgehend sonnig und warm, könnten doch noch einige wenige Kilo pro Volk geerntet werden. Wenn nicht, dann war es das mit der Saison, sagt Gmeiner. Denn bis spätestens Ende Juli muss im ganzen Land wieder mit der Varroa-Behandlung begonnen werden, und dann ist der Honig, den die Bienen produzieren, für den menschschlichen Verzehr nicht mehr geeignet.

Link:

Honigernte 2013 besser als erwartet